Mittwoch, 24.04.2024 | Deutsch | English
Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Überlegener Sieg für Hahn

Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Überlegener Sieg für Hahn

22. Juni 2019Hungaroring - Als es ins erste Rennen des Wochenendes ging, hatte das Thermometer die 27 Grad überschritten, in der Sonne war es schon unangenehm heiß, der Asphalt hatte sich auf über 50 Grad aufgeheizt.
Polesetter Hahn blieb aber ganz cool – mit all seiner Erfahrung von knapp 20 Jahren Truckracing und fünf Europameistertiteln. Nachdem der Iveco-Pilot den Start klar für sich entschieden hatte, spulte er präzise wie ein Uhrwerk die 11 Rennrunden ab. Völlig ungefährdet fuhr der Altensteiger einen überlegenen Start-Ziel-Sieg nach Hause.
Lacko hatte dem vom 2. Startplatz aus ins Rennen gegangenen Albacete schon beim Start den ersten Verfolgerplatz abgejagt, hatte offensichtlich aber keine Chance Hahns Tempo zu folgen, geschweige denn, ihm die Führung zu entreißen.
Im respektvollen Abstand folgten J. Rodrigues und Kursim auf den Positionen vier und fünf. Dahinter ging es dann aber schon etwas aktiver zur Sache. Lokalmatador Kiss war gleich um mehrere Plätze bis auf den fünften vorgestürmt, Steffi Halm dagegen auf die achte Position zurückgefallen, Lenz gar auf die zehnte. Mitten in dieser Kampfgruppe lag Anderson, der dann aber schon anfangs wegen eines technischen Defekts das Auto abstellen musste.
Hier spielten sich dann die interessantesten Szenen des Rennens ab. Insbesondere Steffi Halm und Kiss lieferten sich dauernde Positionskämpfe – wobei die junge Dame am Ende knapp die Nase vorn hatte. Lenz hielt sich in Lauerstellung, konnte aber letztendlich nicht aktiv in den Zweikampf eingreifen.
So ging es eigentlich das ganze Rennen über. Doch etwa zur Mitte der Distanz tat sich dann doch noch etwas, Lacko erhielt wegen mehrfachen Overspeeds eine Durchfahrstrafe, wodurch alle hinter Hahn um einen Platz vorrückten, der Tscheche aber bis auf Position neun zurückfiel. Hier lieferte er sich mit dem deutschen Iveco-Piloten René Reinert ein erbittertes Duell um den 8. Platz, schließlich bedeutete dieser die Pole im zweiten Tagesrennen.
Das fest ins Visier genommene Podium ging aber an Hahn, Albacete und J. Rodrigues. Hinter Kursim, Steffi Halm, Kiss und Lenz schaffte Lacko schließlich doch noch den Sprung auf den Poleplatz für das Folgerennen. Reinert musste sich so mit dem 9. Rang zufrieden geben vor dem zweiten Buggyra-Piloten Oliver Janes (GBR).
Doch das letzte Wort der Rennstewards war noch nicht gesprochen. Lange nach Rennende wurde Lacko wegen mehrfacher Überschreitung des 160 km/h-Limits komplett disqualifiziert.
Der 8. Platz und so auch die Pole ging so an Reinert, hinter Janes holte sich Recuenco den letzten Punkterang.
In der Teamwertung holten sich „Die Bullen von Iveco Magirus“ (Hahn / Steffi Halm) den Sieg vor „Löwen Power“ (Albacete / Lenz) und Rebonconort Truck Racing Team (José und Eduardo Rodrigues).

Impressionen:

Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Überlegener Sieg für Hahn
Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Überlegener Sieg für Hahn
Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Überlegener Sieg für Hahn
Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Überlegener Sieg für Hahn