Dienstag, 23.04.2024 | Deutsch | English
Championat de France Camions: Saisonauftakt in Le Castellet

Championat de France Camions: Saisonauftakt in Le Castellet

17. Mai 2019Le Castellet - Beinahe schon traditionell findet der Saisonauftakt der Französischen Truckracing-Meisterschaft auf dem Circuit Paul Ricard in Südfrankreich statt. Traditionell herrscht hier, nur wenige Kilometer von der Cote d’Azur entfernt, Ende Mai eigentlich auch immer schon fantastisches Wetter. Andererseits liegt der Strecke knapp 500 Meter hoch, hier ist man allerhand Wetterkapriolen gewöhnt. Vor wenigen Wochen erst fegten bei einer Veranstaltung Sturmböen in Orkanstärke über die Strecke. Und auch am heutigen Freitag zeigte sich Petrus nicht unbedingt von seiner besten Seite. Die Sonne ließ sich gar nicht blicken, das Thermometer kam über 13 Grad nicht hinaus, der permanente Wind ließ es gar noch kälter erscheinen, und gelegentlich tröpfelte es schon mal leicht.
Davon unabhängig hat Le Castellet weiterhin eine der schönsten, originellsten und auch vielseitigsten Rennstrecken der Welt. Seit dem letzten Jahr hat sich zudem einiges verändert, die Formel 1 fährt ja nun auch wieder auf dem Circuit Paul Ricard.
Für die insgesamt dreißig Truckracer ging es heute erst einmal gemächlich los. Alle Renner wurden von den Technischen Kommissaren auf Herz und Nieren geprüft. Zudem standen diverse Trainingsläufe an, sowie ausgiebige Mitfahrgelegenheiten für die Presse und die Sponsoren. Ob der großen Anzahl der RaceTrucks wurden diese Fahrten in zwei Gruppen absolviert. So kam denn bei den vielen Ein- und Aussteigemanövern in der Boxengasse auch keine übertriebene Hektik auf.
Bei den ersten gezeiteten Runden gaben schließlich wieder die den Ton an, die auch schon im letzten Jahr meistens die Podiumsplätze unter sich ausmachten.
Neben Titelverteidiger Anthony Janiec waren dies seine beiden MAN-Markenkollegen Teo Calvet und Thomas Robineau, sowie die Renault-Piloten Lionel Montagne (alle FRA) und Gregory Ostaszewski (POL).

Impressionen:

Championat de France Camions: Saisonauftakt in Le Castellet
Championat de France Camions: Saisonauftakt in Le Castellet
Championat de France Camions: Saisonauftakt in Le Castellet