Dienstag, 16.04.2024 | Deutsch | English
Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Überlegener Start-Ziel-Sieg für Kiss

Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Überlegener Start-Ziel-Sieg für Kiss

26. August 2017Hungaroring - Die Sonne brannte unbarmherzig vom wolkenlosen Himmel, die 30-Grad-Marke war schon längst überschritten, der Asphalt hatte sich schon auf knapp 55 Grad aufgeheizt, als es in die Startaufstellung zum ersten Rennen ging.
Das wurde dann zu einer weiteren Demonstration der Überlegenheit des Lokalmatadoren Kiss hier auf seiner Heimatstrecke. Nachdem der Mercedes-Pilot das Startduell gegen Hahn gewonnen hatte, war er auch nicht mehr aufzuhalten. Permanent vergrößerte sich der Abstand zu seinem direkten Verfolger, und Hahn wiederum hatte etwa genauso viel Vorsprung vor Steffi Halm auf der dritten Position. Das Podium war schon vorzeitig vergeben, denn die mit noch etwas größerem Abstand folgende Kampftruppe war mehr mit sich selbst beschäftigt, als dass sie zur Verfolgung des Spitzentrios hätte ansetzen können. Dieser erbitterte Kampf um den 4. Platz hielt bis zur Zieldurchfahrt an.
Dabei konnte Brereton die nominell eigentlich stärkeren Lacko und Albacete bis zum Schluss in Schach halten. Dahinter folgte Lenz relativ unbehelligt auf der 7. Position – bis zur letzten Runde. Da kam plötzlich Smith nach vorn geschossen.
Über zwei Drittel des Rennens hing der im Zeittraining so arg gebeutelte Engländer in einer von Jose Rodrigues angeführten Sechsergruppe, die mit Haken und Ösen um den 8. Platz kämpfte, also um die Poleposition für das zweite Tagesrennen. In dieser Gruppe befanden sich auch noch Körber, Vrsecky, der zweite tankpool24-Mercedes mit André Kursim (GER) und der Tscheche Frankie Vojtisek (MAN).
Drei Runden vor Schluss zog Smith schließlich an José Rodrigues vorbei, danach musste sich der Portugiese auch noch Körber, Vrsecky, Kursim und Vojtisek beugen, am Ende passierte José Rodrigues die Ziellinie gar nur an 13. Position.
Nach dem Rennen meldeten sich dann aber die Rennkommissare zu Wort. Diverse Fahrer wurden wegen Overspeeding mit Zeitstrafen belegt. Das Klassement wurde kräftig durcheinander gewürfelt.
Während Kiss, Hahn und Steffi Halm ihr Podium unbehelligt genießen konnten, gab es hinter dem Spitzentrio massive Veränderungen in der Reihenfolge.
Auf dem vierten Platz lag nun Lacko gefolgt von Lenz, Smith, Körber und Vrsecky, der mit seinem 8. Platz auch die Pole für das Folgerennen innehatte. Die beiden letzten Punkteränge gingen an Kursim und Brereton, der durch die Zeitstrafe vom 4. auf den 10. Platz zurückgefallen war, Albacete lag nun als Elfter ganz außerhalb der Punkte.
Den Promoter’s Cup gewann Kursim vor Brereton und Vojtisek.
Die Teamwertung ging an tankpool24-Racing (Kiss / Kursim) vor „Die Bullen von Iveco-Magirus“ (Hahn / Körber) und Reinert Adventure (Halm / Lenz).

Impressionen:

Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Überlegener Start-Ziel-Sieg für Kiss
Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Überlegener Start-Ziel-Sieg für Kiss
Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Überlegener Start-Ziel-Sieg für Kiss
Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Überlegener Start-Ziel-Sieg für Kiss
Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Überlegener Start-Ziel-Sieg für Kiss