Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Spielberg Teil 2 – Überlegener Sieg für Lacko im Regen

Der Sonntag in Spielberg Teil 2 – Überlegener Sieg für Lacko im Regen

01. Mai 2016Spielberg - Wer gehofft hatte, dass der Regen bis zum ersten Sonntagsrennen aufhören oder zumindest nachlassen würde, der sah sich getäuscht. Wer denn aber nun wegen der glitschigen Pistenverhältnisse ein extrem spektakuläres Rennen mit vielen Berührungen erwartet hatte, der sah sich auch getäuscht. Die Truckracer hatten während des WarmUp, des Qualifying und der SuperPole ausreichend Erfahrung sammeln können, um sich auf diese widrigen Verhältnisse sehr gut einzustellen.
Auch die Rennleitung trug den äußeren Umständen Rechnung, ließ zunächst einmal zwei Formationsrunden hinter dem PaceTruck fahren und anschließend noch zwei weitere unter Gelber Flagge, also mit Überholverbot.
Polesetter Lacko gab das Tempo vor, und zwar ein Tempo, dem Hahn, der ja in Startaufstellung noch neben Lacko gestanden hatte, scheinbar nicht folgen konnte, zumindest war der Vorsprung des Tschechen ungewöhnlich groß, als das Rennen endgültig frei gegeben wurde. Doch auch da schloss Hahn nicht weiter auf, ganz im Gegenteil. Lacko entfernte sich ganz schnell vom Rest des Feldes, am klaren Sieg des Tschechen gab es keinen Zweifel.
Also konzentrierte man sich ganz auf die Verfolgerduelle. Und da musste Hahn sich ständig der Angriffe seines Landsmanns Körber erwehren. Immer wieder sah es mal so aus, als könne der Iveco-Pilot nun an Hahn vorbeiziehen, doch der blau-weiße MAN behielt dann doch immer wieder die Nase vorn.
Währenddessen hatte Reinert große Mühe seinen vierten Rang gegen Janiec zu verteidigen, der Franzose schien mit diesen Verhältnissen einfach besser klar zu kommen. Nach einem Drittel des Rennens musste der Lausitzer schließlich klein beigeben, Janiec zog vorbei. Danach setzte der Franzose tatsächlich noch zur Verfolgung des vor ihm liegenden deutschen Hahn-Körber-Duos an. Zunächst schnappte er sich Körber, drei Runden vor Schluss auch noch Hahn. So ging der zweite Platz viel umjubelt an Janiec.
Reinert musste derweil seine 5.Position gegen einen heftig attackierenden Smith verteidigen. In der letzten Runde verlor der Brite dabei aber nicht nur etwas die Kontrolle – sondern auch zwei Plätze. Hinter Reinert fuhr Kiss so auf den 6. Rang vor Forman und Smith, der sich mit dem 8.Platz auch die Pole für das letzte Rennen des Wochenendes sichern konnte.
Die letzten beiden Punkteränge gingen an Vojtisek und Altenstrasser.
Die Teamwertung holte sich Buggyra International (Lacko / Forman) vor Reinert Adventure (Hahn / Reinert) und Lion Truckracing / Lenz (Janiec / Lenz).

Impressionen:

Der Sonntag in Spielberg Teil 2 – Überlegener Sieg für Lacko im Regen
Der Sonntag in Spielberg Teil 2 – Überlegener Sieg für Lacko im Regen
Der Sonntag in Spielberg Teil 2 – Überlegener Sieg für Lacko im Regen
Der Sonntag in Spielberg Teil 2 – Überlegener Sieg für Lacko im Regen
Der Sonntag in Spielberg Teil 2 – Überlegener Sieg für Lacko im Regen