Freitag, 26.04.2024 | Deutsch | English
Steffi Halm auch 2016 für Reinert Racing am Start

Steffi Halm auch 2016 für Reinert Racing am Start

31. März 2016Auch in der kommenden Saison wird Steffi Halm wieder bei den Rennen der FIA European Truck Racing Championship dabei sein, nun gar wieder als "Full-Season-Pilot". So wird die Frauenquote im Truckracing direkt um 100 Prozent gesteigert, da ja auch Ellen Lohr wieder für TruckSport Bernau an den Start gehen wird. Dennoch bis die für Deutschland angepeilte Quote von 30 Prozent Frauen in Führungsposition auch in der FIA ETRC erreicht wird, ist es wohl leider noch ein langer Weg.
In der permanent als Nonplusultra des Motorsports apostrophierten Formel 1 gibt es allerdings überhaupt keine Damen am Steuer. So betrachtet sind die Truckracer der Zeit wieder einmal weit voraus.
Gerechterweise muss man allerdings zugestehen, so klar, dass Steffi auch in diesem Jahr wieder dabei sein würde, war es nicht von Anfang an.
Die junge Schwäbin kam ja 2011 zum neuen tankpool24-Mercedes-Team von Markus Bauer.
Später fuhr sie dann für das französische Lion-Team, holte sich dort auch als erste Frau den Titel des Coupe de France Camion, bevor sie im letzten Jahr – ursprünglich nur als einmaliges Gastspiel anlässlich des Truck Grand Prix am Nürburgring geplant – erneut wieder zu einem deutschen Truckracing-Team zurückkehrte, dem von René Reinert.
Reinert hatte die Aktion „Women Behind The Wheel“, mit der der Logistikunternehmer Frauen für den Trucker-Beruf begeistern will, ins Leben gerufen und Steffi als das Gesicht der Kampagne gewinnen können. Die dadurch hervorgerufene Resonanz und Steffis Erfolge auf der Rennstrecke – drei Podiumsplätze und gar der erste Rennsieg einer Frau in der ETRC – begeisterten die Verantwortlichen so sehr, dass man die Saison zu Ende fuhr.
Das neue Jahr ließ sich dann insgesamt allerdings eher schwer an.
Bei diversen Teams waren Sponsorenverträge ausgelaufen. Der zu verteilende Kuchen wurde kleiner, die Schar derer, die was vom Kuchen abhaben wollten, wurde größer. So gab es auch noch Interessenten aus ganz anderen Motorsportserien, ja selbst von völlig anderen Sportarten, sodass selbst viele altgediente Teams lange rätseln mussten – und manche müssen es noch immer, wie sie die neue Saison bestreiten könnten.
Für Steffi kam erschwerend hinzu, dass ihr letztjähriger MAN-RaceTruck zwischenzeitlich nach England verkauft worden war. Auch der Truck stammte, wie so viele, aus Altenteig, aus den Hahnschen Werkstätten. Jochen Hahn und seine Mannen konzentrierten sich in der Winterpause zunächst auf den Neu-Aufbau des eigenen RaceTrucks, der ja im komplett neuen Look schon im Februar auf der Spielwarenmesse in Nürnberg ausgestellt wurde. Reinerts Truck hatte auch eine Generalüberholung dringend nötig, doch parallel dazu baute man in Altensteig auch noch an einem dritten RaceTruck – immer unter der Prämisse, einen ShowTruck kann man immer gebrauchen.
Nun wird aus dem ShowTruck ein echter einsatzfähiger RaceTruck, wobei das letztendlich auch noch eine schwierige Geburt war.
Denn auch bei René Reinert war lange Zeit nicht zu 100% klar, dass er 2016 eine komplette Rennsaison würde bestreiten können. Sein Unternehmen mit fast 800 Trucks und weit mehr als 1.100 Mitarbeitern verlangt natürlich immer wieder nach dem Chef, zumal der Wettbewerb in der Logistikbranche immer härter wird. Gleichzeitig ist der Auftritt im Truck Racing aber auch eine wichtige Marketingaktivität von Reinert Logistic.
Schließlich setzte Jochen Hahn all seine dem Schwaben offensichtlich mitgegebenen natürlichen psychologischen Fähigkeiten ein – und am Ende stand dann fest, nicht nur René Reinert fährt "Full Season" (…ja, wer einmal vom Truckracing-Virus befallen ist…), sondern auch der Truck mit Steffi wird für die ganze Saison gemeldet.
Möglicherweise wird letzterer beim Saison-Auftakt in Spielberg aber noch nicht einsatzfähig sein.

Impressionen:

Steffi Halm auch 2016 für Reinert Racing am Start
Steffi Halm auch 2016 für Reinert Racing am Start