Donnerstag, 28.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag am Hungaroring Teil 2 – Klarer Sieg für Kiss

Der Samstag am Hungaroring Teil 2 – Klarer Sieg für Kiss

05. September 2015Hungaroring - Als die Trucks in die Startaufstellung zum ersten Rennen fuhren, hatte die Sonne sich zwar immer noch nicht richtig blicken lassen, dennoch war die Piste wieder komplett abgetrocknet. So lagen denn schließlich die besten Rundenzeiten wieder unter 2:20 Minuten.
Dass Kiss dem 7.Lauf zur FIA ETRC am Hungaroring den Stempel aufdrücken würde, war schon zu erwarten, doch es scheint gar ein Norbert Kiss-Festival zu werden.
Das Fahrerlager ist brechend voll, ein Großteil der Fans trägt Oxxo T-Shirts, und allenthalben hört man „Norbi, Norbi“-Sprechchöre
Da wollte Kiss seine Landsleute natürlich nicht enttäuschen. Gleich am Start übernahm der Polesetter die Führung und baute sie permanent aus auf fast 8 Sekunden beim Zielleinlauf.
Immer wenn Kiss an den Tribünen entlang fuhr, tobten die Fans vor Begeisterung.
Hinter dem Lokalmatadoren hatte sich gleich Lacko eingeordnet, der ebenso ungefährdet auf den zweiten Podiumsplatz fuhr vor Hahn. Der Deutsche hatte sich anfangs noch mit Albacete auseinander setzen müssen, doch schon in der ersten Runde musste der Spanier seinen MAN mit Motorproblemen abstellen.
Vrsecky fuhr einmal mehr auf seinem Abonnementsplatz 4 ein, der 5. Rang ging an Reinert.
Lange Zeit hatte sich der Lausitzer mit Vojtisek bekriegt, mal links angesetzt, mal rechts – er kam aber einfach nicht vorbei, obwohl er eindeutig schneller schien. Als Reinert dann endlich hatte überholen können, fuhr er noch einen 12-Sekunden-Vorsprung heraus. Währenddessen hatte Vojtisek die nächsten Verfolger im Nacken sitzen, Janiec und Lohr. Am Ende rettete der Tscheche seinen 6. Platz um rund 1 Sekunde ins Ziel.
Auch Janiec passierte nur ganz knapp vor Lohr die karierte Flagge.
Für die Deutsche bedeutete der 8.Rang die Poleposition im zweiten Rennen.
Die beiden letzten Punkteränge gingen an die beiden deutschen Steffi Halm und Sascha Lenz (beide MAN).
Die tankpool24-Mercedes-Piloten André Kursim und Roland Rehfeld, die im Nassen noch so großartig gefahren waren, mussten sich ebenso wie der Niederländer Erwin Kleinnagelvoort mit den Plätzen jenseits der Punkteränge zufrieden geben.
Die Teamwertung ging an Oxxo-Lion (Kiss / Janiec) vor Buggyra (Vrsecky / Lacko) und Reinert Adventure (Hahn / Reinert).

Impressionen:

Der Samstag am Hungaroring Teil 2 – Klarer Sieg für Kiss
Der Samstag am Hungaroring Teil 2 – Klarer Sieg für Kiss