Freitag, 19.04.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Spielberg Teil 3 – Kiss: 4 Rennen, 4 Siege

Der Sonntag in Spielberg Teil 3 – Kiss: 4 Rennen, 4 Siege

17. Mai 2015Spielberg - Erstmals an diesem Wochenende vor insgesamt 24.000 Zuschauern wurde es pünktlich zum letzten Rennen am Red Bull Ring wirklich sommerlich. Das Thermometer kletterte gar noch auf 22 Grad, die Sonne strahlte manchmal recht kräftig vom Himmel, noch mehr strahlte allerdings das Oxxo-Team. Die Ungarn setzten schon zum zweiten Mal einen Truckracing-Meilenstein. Vor zwei Jahren wurde Benedek Major mit damals 17 Jahren jüngster Sieger eines Rennens der FIA ETRC, und nun gewann mit Kiss erstmals ein Fahrer 80 Punkte an einem Renn-Wochenende.
Doch bis es soweit war, legte der Titelverteidiger ein ausgesprochen kluges Rennen auf die Piste – allerdings hat Kiss am Red Bull Ring auch schon immer geglänzt.
Polesetter Janiec kam beim Start gar nicht gut weg, stattdessen übernahm Reinert die Spitze, gefolgt von Körber und Albacete. Und dann kam schon Kiss. Gestartet von Platz 8 aus, hatte er seine eigentlich schärfsten Widersacher Hahn, Lacko und Vrsecky einfach stehen lassen.
Wie an einer Perlenschnur aufgereiht raste nun die Siebener-Gruppe über den Asphalt, immer darauf wartend, dass der Vordermann einen Fehler machte.
In der 4. Runde zogen nacheinander Albacete und Kiss an Körber vorbei und setzten fortan den führenden Reinert unter Druck. Doch der Lausitzer fuhr ausgesprochen überlegt und beinahe fehlerlos.
Das Führungstrio setzte sich anschließend etwas ab, denn die Scharmützel in der Verfolgergruppe hielten diese Vier etwas auf, während man an der Spitze unbeirrt weiter seiner Wege fuhr.
Kiss hielt sich ausgesprochen auffällig zurück, er schien seine Vorderleute richtig zu studieren. In der 13.Runde sah der Ungar dann seine Chance. Albacete hatte eine Lücke offen gelassen, Kiss nutzte dies sofort, setzte sich neben den Spanier und war kurz danach schon vorbei.
Eine Runde später knackte er so auch Reinerts Widerstand und fuhr anschließend seinem vierten Sieg an diesem Wochenende entgegen. Reinert konnte die anschließenden Attacken Albacetes souverän abwehren, und mit drei Zehntel Vorsprung brachte er seinen zweiten Platz ins Ziel. Hinter Albacete kamen die beiden Buggyras mit Vsrecky und Lacko, die Körber noch hatten überholen können, dann eben Körber und Hahn jeweils im Sekundenabstand über die Ziellinie.
Körber wurde anschließend jedoch wegen mehrfachen Overspeedings disqualifiziert, wodurch Hahn auf den 6 Platz vorrückte.
Die weiteren Punkteränge gingen an Lohr, Janiec, Smith und Altenstrasser.
Eine der optisch eindruckvollsten Szenen war sicherlich die 360-Grad-Kehre von Lenz, wodurch der MAN-Pilot vor Kursim, dem anderen Youngster im Feld, auf den 11. Platz zurückfiel. Kursim war am Ende auch der einzige der – nach dem Ausfall von Roland Rehfeld – mit seinem tankpool24-Mercdes den Stern aus Stuttgart gegen eine Übermacht von neun MAN-RaceTrucks, zwei Ivecos und zwei Buggyra-Freightlinern vertrat.
Die Teamwertung ging an Team Oxxo-Lion (Kiss / Janiec) vor Reinert Adventure (Hahn / Reinert) und Buggyra (Vrsecky / Lacko).
Natürlich führt Kiss die Championatswertung mit nun 145 Punkten weiter an vor Hahn (96), Lacko (93), Vsrecky (82), Albacete (74) und Reinert (58).

Impressionen:

Der Sonntag in Spielberg Teil 3 – Kiss: 4 Rennen, 4 Siege
Der Sonntag in Spielberg Teil 3 – Kiss: 4 Rennen, 4 Siege