Freitag, 19.04.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Jarama Teil 2 – Kiss mit Start-Ziel-Sieg im dritten Rennen

Der Sonntag in Jarama Teil 2 – Kiss mit Start-Ziel-Sieg im dritten Rennen

05. Oktober 2014Jarama - In der Startaufstellung zum ersten Sonntagsrennen gab es einige Überraschungen. Die unangenehmste für Steffi Halm, die junge Deutsche hat an diesem Wochenende noch keine echte Rennrunde absolvieren können. An ihrem Lion-MAN gibt es Lenkungsprobleme mit Ölverlust. Die Crew hat beinahe schon alles ausgewechselt, was auszuwechseln war. Dennoch blieb ihr Startplatz beim 3. Rennen des Wochenendes leer.
Den Tschechen Frankie Vojtisek (MAN) hatte man ganz ans Ende des Feldes verbannt, ihm waren wegen Overspeed alle Zeiten aus dem Zeittraining aberkannt worden.
Bösigers Startplatz 15 war dann keine Überraschung, sondern eine Folge seines gestrigen Startgerangels mit Vrsecky – der Schweizer war ja um 10 Positionen strafversetzt worden.
Auch nicht unbedingt überraschend war der Start-Ziel-Sieg von Kiss. Er hatte das Startduell gegen Hahn für sich entscheiden können, und ließ sich die Führung auch nicht mehr abjagen.
Überraschend war allerdings, wie schnell sich der Ungar von seinen Verfolgern lösen konnte. Beim Kampf um die restlichen Podiumsplätze ging es dagegen wesentlich enger zu. Immer wieder setzte Albacete zu Angriffen auf Hahn an, doch der Deutsche verteidigte seinen zweiten Platz bis zum Zieldurchlauf recht souverän. Vrsecky, der den beiden Streithähnen in Lauerstellung folgte, musste sich mit dem 4. Rang zufrieden geben.
Drei Runden vor Schluss meinte man die Punkte seien verteilt. Lacko auf den Plätzen 5 und 6 konnten ihr Rennen ganz in Ruhe nach Hause fahren, von hinten lauerte keine Gefahr, der Abstand war einfach zu groß. Bösiger war zwischenzeitlich bis auf die 8. Position vorgefahren, in der letzten Runde zog er gar noch an Janiec vorbei auf den 7. Rang vor. Die Pole fürs Folgerennen fiel so an den Franzosen. Major und José Rodrigues belegten die letzten beiden Punkteränge. Dann ging es aber Schlag auf Schlag. Erst blieb Major mit technischen Problemen in der letzten der beiden scharfen fast 180-Grad-Kurven liegen, und nur wenige hundert Meter weiter krachte Rodrigues erst in die Leitplanke und dann in einen Reifenstapel. So „erbten“ ganz unverhofft der Portugiese José Teodosio (Renault) und die deutsche Ellen Lohr (MAN) die letzten FIA-Punkte.
Die Teamwertung ging an Reinert Adventure (Hahn / Reinert) vor OXXO (Kiss / Major) und Truck Sport Bernau (Albacete / Bösiger).

Impressionen:

Der Sonntag in Jarama Teil 2 – Kiss mit Start-Ziel-Sieg im dritten Rennen
Der Sonntag in Jarama Teil 2 – Kiss mit Start-Ziel-Sieg im dritten Rennen