Donnerstag, 28.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Most Teil 3 – Albacete siegt vor Bösiger

Der Sonntag in Most Teil 3 – Albacete siegt vor Bösiger

31. August 2014Most - Irgendwie hatten die Truckracer in Most wohl doch den besseren Draht zu Petrus. Während die Piloten und Pilotinnen in den Rennen des Rahmenprogramms bei teilweise strömendem Regen über die Piste rutschten, ging es in den beiden Rennen der Truckracer – vor trotz des miesen Wetters insgesamt über 50.000 Zuschauern – vergleichsweise glimpflich zu. So auch beim letzten Rennen des Wochenendes. Der große Regen kam erst am Ende der Siegerehrung.
Dennoch hatte die Piste in manchen Abschnitten kaum Grip, ein gewisse Vorsicht war schon angebracht.
Auf der Pole stand Rodrigues, die erste Pole in seiner langen FIA ETRC-Karriere, und neben ihm lag Kiss, einer der besten Starter im Truckracing. So rechnete auch niemand damit, dass der portugiesische Renault-Pilot am Start eine Chance haben würde. Tatsächlich gewann Kiss dieses Duell in der Anfahrt zur dritten Kurve problemlos, die restliche Verfolgermeute konnte Rodrigues jedoch bestens in Schach halten. Ganz am anderen Ende der Rennstrecke, in der beinahe 180 Grad-Kehre hatte schon in der zweiten Runde offensichtlich die Lenkung an Kiss’ MAN versagt, zumindest deutete der Ungar das so an, und der RaceTruck war im Kiesbett gelandet. So lag Rodrigues plötzlich erneut in Führung. Doch lange konnte der Portugiese diese Position nicht genießen. Zunächst krallte sich Bösiger den Renaultpiloten und wenig später zogen auch Albacete, Lacko, Vrsecky und Hahn in beinahe geschlossener Gesellschaft vorbei. Rodrigues hatte aber noch mehr Schrecksekunden zu überstehen. Denn nun hatte er Körber im Nacken, und als der Iveco-Pilot neben dem Renault des Portugiesen lag, kam der offensichtlich auf der immer noch rutschigen Piste ins Schwimmen und knallte Körber voll in die Seite. Während der Deutsche sich drehte und zurückfiel, blieb Rodrigues – mit allerdings stark gezeichnetem Truck – weiter auf der Piste. Doch zwei Runden später musste der Renault-Pilot seinen 6. Platz Vojtisek überlassen, und in dessen Schlepptau zogen auch noch Janiec und Reinert vorbei. Am Ende blieb Rodrigues der 9. Rang vor Halm, die sich damit den letzten FIA-Punkt sicherte.
Auch in der Spitzengruppe schien alles geregelt, Bösiger vor Albacete und Vrsecky, Lacko und Hahn auf den Plätzen vier und fünf. Schließlich schoss doch noch in der letzten Kurve Albacete an seinem Teamkollegen vorbei und sicherte sich so den Sieg.
Die Teamwertung gewann Truck Sport Bernau vor Buggyra und Reinert Adventure.
In der Gesamtwertung hat Albacete mit insgesamt nun 261 Punkten wieder die Führung übernommen gefolgt von Hahn (249), Kiss (246), Lacko (205), Vrsecky (178) und Bösiger (169).

Impressionen:

Der Sonntag in Most Teil 3 – Albacete siegt vor Bösiger
Der Sonntag in Most Teil 3 – Albacete siegt vor Bösiger