Freitag, 19.04.2024 | Deutsch | English
Der Freitag in Navarra

Der Freitag in Navarra

06. Juni 2014Los Arcos - Die ersten Teams sind schon seit Mittwoch auf dem Circuito de Navarra zum 2. Lauf zur FIA European Truck Racing Championship. Da schien es noch so, als würde es diesmal nicht ganz so stürmisch werden wie im Vorjahr, sondern nur heiß. Doch heute gab es nur eins Wind, Wind und noch mal Wind. Die rund 30 Grad, die auch für das restliche Wochenende prognostiziert werden, merkt man so gar nicht, dennoch ist reichlich Sonnencreme angebracht. Der fast 500 Meter hoch gelegene Circuito ist nur von sanften Hügeln umgeben, und hat so den kräftigen Südost-Winden kaum etwas entgegen zu setzen.
Der nächstgelegene Ort, das kleine Los Arcos, mit seinen nicht einmal 2.000 Einwohnern war früher nur den Pilgern des Jakobsweg bekannt. Nun „stören“ also schon zum zweiten Mal die Truckracing-Fans die Ruhe dieser hauptsächlich durch Landwirtschaft geprägten Gegend.
Insgesamt werden 21 Trucks am Start sein, nachdem der Tscheche Frankie Vojtisek (MAN) im letzten Moment noch abgesagt hat. Mit großer Spannung wird der Auftritt des neuen tankpool24-Mercedes erwartet. Bisher hat der Renner ja nur einige Proberunden absolviert, ist aber noch nicht ernsthaft gefordert worden. Wunderdinge wird man sicher nicht erwarten dürfen, wiegelt man bei MB-Motorsport auch gleich ab. Der Motor ist der alte, nur das Chassis ist ein neues. Und Set-Up-Tests hat es bisher eben ja noch nicht gegeben. Pressefahrten mit einem anschließenden einstündigen Zusatztraining wie in Nogaro wären dem tankpool24-Team hier sehr entgegengekommen. Dazu kommt dann noch ein höchst anspruchsvoller Kurs, auf dem Pilot André Kursim noch nie gefahren ist.
Da allerdings ist der junge Deutsche in bester Gesellschaft, denn selbst für so eine erfahrene Pilotin wie seine Landsmännin Ellen Lohr (MAN) und auch noch einige andere Piloten ist der Cicuito de Navarra absolutes Neuland. Für sie gilt es, morgen um 9:00 sich erst einmal mit der Streckenführung überhaupt vertraut zu machen, bevor sie ihr Arbeitsgerät voll auf Touren bringen können.
Einige RaceTrucks hatten ihren ersten großen Auftritt allerdings schon am gestrigen Abend, als sie im nah gelegenen Pamplona kräftig die Werbetrommel für den 2. Lauf zur FIA European Truck Racing Championship rührten.

Impressionen:

Der Freitag in Navarra