Freitag, 19.04.2024 | Deutsch | English
Renault ändert Truckracing-Philosophie - MKR in 2014 nicht mehr am Start

Renault ändert Truckracing-Philosophie - MKR in 2014 nicht mehr am Start

13. November 2013Die ganz große Überraschung war es ja nun nicht mehr, als Team-Besitzer Mario Kress jetzt offiziell verkünden ließ, im nächsten Jahr werde MKR-Technology nicht mehr in der FIA European Truck Racing Championship an den Start gehen. Die MKR-Renaults standen eigentlich schon seit längerem zum Verkauf, einzelne Teams haben ja auch schon angekündigt, in 2014 mit eben diesen RaceTrucks an den Start gehen zu wollen. Renault-RaceTrucks wird es also weiterhin in der FIA ETRC geben. Auch ansonsten wird Renault Trucks die Plattform Truckracing wohl weiterhin nutzen, indem beispielsweise einzelne Rennwochenenden gesponsert werden könnten. Die Teams, die mit Renault RaceTrucks an den Start gehen, werden nicht allein auf sich selbst gestellt sein. Wenn vielleicht auch nicht durch Renault Trucks direkt, so wird es aber dennoch auch künftig technische Unterstützung geben, möglicherweise sogar durch MKR-Technology. Die tschechische Ideenschmiede wäre dann zwar nicht mehr als aktives Rennteam, aber eben als Service-Team weiter im Truckracing dabei.
So in etwa, dass sich die Hersteller selbst nicht mehr an vorderster Front einbringen, könnte nach den Vorstellungen von TRO-Präsident Fabien Calvet auch die Zukunft der FIA ETRC aussehen. Das wäre nicht nur ein Weg, um die Spirale der permanenten Kostensteigerung durch die ständige Aufrüstung wieder zu verlassen, so könnte auch die Gefahr gebannt werden, dass die Kluft zwischen den wenigen Werksteams oder werksunterstützten Teams und dem Rest immer größer wird.

Impressionen:

Renault ändert Truckracing-Philosophie - MKR in 2014 nicht mehr am Start
Renault ändert Truckracing-Philosophie - MKR in 2014 nicht mehr am Start