Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Most – Teil 3, Zweiter Saisonsieg für Youngster Major

Der Samstag in Most – Teil 3, Zweiter Saisonsieg für Youngster Major

31. August 2013Most - Auch wenn die Wolkendecke so langsam zuzog, es blieb weiterhin trocken, was nicht nur die Zuschauer sondern auch die Truckracer freute. Schon zu häufig waren bei Regenrennen dem Zufall Tür und Tor geöffnet. Dennoch gab es beim 2. Rennen des Samstags ein nicht unbedingt erwartetes Ergebnis. Das Startduell gewann der Youngster, Polesetter Major, eindeutig gegen den Altmeister Vojtisek. Hinter den beiden Führenden gerieten Bösiger und Oestreich sehr hart aneinander. Wenige hundert Meter weiter musste Bösiger seinen waidwunden Renault fahruntüchtig auf dem Gras abstellen. Derweil setzte Oestreich, dicht gefolgt von Lacko, Albacete und Hahn zur Verfolgung des Führungsduos an. Major hatte sich leicht absetzen können, während Oese seinem tschechischen Markenkollegen beinahe das Heck einfuhr. Man wartete eigentlich nur darauf, dass der Deutsche an Vojtisek vorbeiziehen könnte. Aber es kam ganz anders.
Oestreich erhielt eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt, die ihn bis auf den 14. Platz zurückwarf. Lacko war nun also erster Verfolger Vojtiseks, und etwa zur Hälfte des Rennens knackte der Renault-Pilot schließlich den Widerstand seines tschechischen Landsmanns. Major war aber zwischenzeitlich so weit enteilt, dass Lacko den Abstand zwar noch etwas verkürzen konnte, dem sicheren Sieg des jungen Ungar aber nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Nach und nach zogen auch Albacete und Hahn an Vojtisek vorbei, sodass der Tscheche sich am Ende mit dem 5. Platz zufrieden geben musste. Auf den 6. Rang hatte sich der von der 11. Position gestartete deutsche Race-by-Race-Pilot Gerd Körber (Iveco) vorgekämpft. Der 7. Platz ging an Mäkinen vor Reinert. Der Lausitzer war wegen seines Ausfalls schon beim vorherigen Rennen vom Ende des Feldes gestartet. Runde für Runde machte er insgesamt 11. Plätze gut und verdrängte schließlich auch noch Steffi Halm von der 8. Position. Den 10. Platz, den letzten Punkterang, holte sich am Ende noch Oestreich.
Schon bei der Siegerehrung munkelte man, dass es wohl einige Strafen geben werde, wegen der leidigen Geschichte mit den Penalty-Markern. Letztendlich bekam aber nur Vojtisek 30-Zusatz-Sekunden aufgebrummt, die ihn auf den10. Platz zurückwarfen. Infolgedessen rückten Körber, Mäkinen, Reinert, Halm und Oestreich jeweils einen Platz vor.
Da es aber mehr als zwei Stunden gedauert hatte, bis das endgültige Ergebnis vorlag, hatte es wohl doch sehr viel Diskussionsbedarf gegeben. Zumindest hatten sich die Rennkommissare noch diverse Videosequenzen angesehen, bevor sie das offizielle Resultat abzeichneten.
In der Fahrerwertung büsste Albacete heute etwas von seinem Vorsprung ein und hat nun 278 Punkte, gefolgt von Hahn (265), Oestreich (211), Vrsecky (195), Kiss (177), Lacko (143) und Bösiger (123).
Die Teamwertung des ersten Rennens ging wieder einmal an Truck Sport Lutz Bernau (Albacete / Oestreich), damit baute das Bernau-Team seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Die weiteren Podiumsplätze holten sich Castrol Team Hahn Racing (Hahn / Mäkinen) und MKR Technology (Lacko / Bösiger). Im zweiten Rennen lag Hahn vor Bernau und OXXO Energy Truck Race Team (Kiss / Major).

Impressionen:

Der Samstag in Most – Teil 3, Zweiter Saisonsieg für Youngster Major
Der Samstag in Most – Teil 3, Zweiter Saisonsieg für Youngster Major
Der Samstag in Most – Teil 3, Zweiter Saisonsieg für Youngster Major