Freitag, 26.04.2024 | Deutsch | English
Der Freitag in Misano

Der Freitag in Misano

17. Mai 2013Misano - Noch herrscht in Misano nicht das im Mai hier an der italienischen Adriaküste übliche Sommerfeeling, ganz im Gegenteil. Die ersten Teams im Paddock hatten ihre Zelte bei manchmal sehr heftigen Schauern und starkem Wind aufbauen müssen. Am Donnerstag hörte der Regen dann endlich auf. Stürmisch ist es auch heute noch gewesen, ansonsten ist das Wetter eher durchwachsen. Bis Sonntagabend soll es aber wenigstens weitgehend trocken bleiben.
Bevor die einundzwanzig Trucks – das ursprünglich gemeldete niederländische Scania-Team von Erwin Kleinnagelvoort ist nicht hier – morgen mit dem martialischen Röhren ihrer fast 1.200 PS starken Motoren die neue Saison der FIA European Truck Racing Championship eröffnen, musste heute erst einmal die Technische Abnahme absolviert werden.
Für den Abend stand die mit Spannung erwartete Präsentation der neuen Renault-Trucks auf dem Programm. Lange mussten rund 70 geladene Gäste und Journalisten warten, bis endlich der Vorhang geöffnet wurde.
Zunächst wurde von offizieller Seite noch einmal betont, welch hohen Stellenwert Truckracing bei Renault-Trucks hat. Zudem nutzte das Vertriebsnetz von Renault-Trucks in den verschiedenen Ländern die Rennwochenenden, um Kunden einzuladen, allein im letzten Jahr hätten allein so rund 16.500 Kunden die Rennen live vor Ort miterleben können.
Die beiden neuen Premium Course-RaceTrucks von MKR sind von der Renault-Design-Abteilung Halle du Design völlig neu konzipiert worden, sie werden weiterhin von den leistungsstarken DXi 13-Motoren angetrieben, die auch den beiden Renault-Teams Team 14 und BJP Racing zur Verfügung stehen. Mario Kress und sein MKR-Technologie-Team streben in 2013 mit den neuen RaceTrucks nicht nur die Titelverteidigung im Teamwettbewerb an.
Da will aber MAN, der andere große sich in der FIA ETRC engagierende Nutzfahrzeug-Hersteller, dagegen halten. Die Bayern hatten zur gleichen Zeit Teams und Presse in ihr großes Zelt eingeladen. Dabei wurde kein Hehl daraus gemacht, dass man schon in Misano das große Ziel habe, alle vier Rennen zu gewinnen. Am Ende der Saison solle nicht nur die Titelverteidigung im Fahrerchampionat stehen, sondern auch der Gewinn des Teamtitels. Diese beiden Hersteller dominieren auch die Meisterschaft, von den 21 in die FIA-Liste eingeschriebenen Pilotinnen und Piloten sind allein elf mit MAN und sechs in einem Renault unterwegs.

Impressionen:

Der Freitag in Misano
Der Freitag in Misano
Der Freitag in Misano
Der Freitag in Misano