Samstag, 20.04.2024 | Deutsch | English
Video-Live-Streaming beim TGP am Ring

Video-Live-Streaming beim TGP am Ring

09. Juli 2012Fünf Rennen in sieben Wochen, solch ein enges Programm hatten die Truckracer noch nie. Dennoch sind sie ganz heiß aufs nächste Rennen, den Truck Grand Prix am Nürburgring. Schließlich ist der Truck Grand Prix ist nicht nur eines von (in dieser Saison) 11 Rennen der FIA European Truck racing Championship, der Truck Grand Prix ist das Rennen schlechthin der Höhepunkt einer jeden Saison. Bis zu einer viertel Millionen Fans strömen in die Eifel, zu einer Mischung aus Motorsport, Industriemesse, Show und Konzert.
Das Erlebnis-Ticket, mit dem man als Co-Pilot in einem Renntruck mitfahren kann ist natürlich schon erneut seit Monaten ausverkauft, die ersten Reservierungsanfragen fürs nächste Jahr liegen schon wieder vor, ebenso wie die Karten für die Mercedes-Tribüne. Doch alle anderen Tickets – Gold, Silber und Bronze – kann man auch kurzfristig noch bekommen.
Dennoch ist es nicht jedem Fan vergönnt, dieses einmalige Spektakel live vor Ort zu erleben. So werden der ADAC Mittelrhein und bartscher.net nun schon zum fünften Mal alle Trainingsläufe und Rennen der Trucks wieder als Video-Live-Streaming im Internet übertragen. Im letzten Jahr waren es 48.803 User, die sich teilweise 24 Stunden am Stück beim Livestreaming eingeloggt hatten. Offensichtlich befürchteten sie, nach dem Ausloggen später nicht wieder auf den Server zu gelangen. Allerdings sind die Serverkapazitäten noch einmal erhöht worden. Insgesamt werden 38 Server in einem mehrfach redundantem Serververbund in unterschiedlichen Rechenzentren eingesetzt.
Allein zwei Server regeln nur die eingehenden Anfragen und verteilen diese dann gleich mäßig auf die restlichen 36 Server. Mit dieser digimago-Technologie wird erreicht, dass nicht nur die Anfragen selbst im Höchstlastbereich schnellstens bearbeitet werden, sondern auch alle Server gleichmäßig ausgelastet sind.
So etwas ist aufwendig und teuer, es ist nur möglich durch die Unterstützung verschiedener Teams und Sponsoren:
Castrol Team Hahn Racing
(Fahrer: Jochen Hahn)
Truck Sport Lutz Bernau
(Fahrer: Antonio Albacete und Dominique Lacheze)
Reinert Racing
(Fahrer: René Reinert)
tankpool24-MB-Motorsport
(Fahrerin: Ellen Lohr)
Meritor
(Fahrer/in: Ellen Lohr und Gerd Körber)
Cepsa
(Fahrer: Antonio Albacete)
DKV
(Fahrer: Dominique Lacheze)
PE Automotive:
(Fahrer: Jean-Pierre Blaise)
Renault Trucks
(Fahrer: Adam Lacko, Markus Oestreich und Markus Bösiger)
sowie TRO-Truck Racing Organisation, ADAC-Mittelrhein und bartscher.net.
Das Video-Live-Streaming des TGP wird nicht nur auf dem WebPortal „truckracing.de / truckrace.info“ übertragen, sondern ist auch auf den Websites aller beteiligten Teams und Sponsoren zu sehen.
Die beiden Kommentatoren des TGP, Jörg Hennig und Hans-Joachim Ebertz freuen sich schon jetzt wieder, zig-tausende von Truckracing-Fans in aller Welt begrüßen und für das Truckracing begeistern zu können.

Impressionen:

Video-Live-Streaming beim TGP am Ring
Video-Live-Streaming beim TGP am Ring