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Der Samstag in Nogaro – Teil 2

Der Samstag in Nogaro – Teil 2

23. Juni 2012Nogaro - Als dann Punkt 14:00 Uhr das erste Rennen begann, war das Thermometer schon weit über die 30er-Marke gestiegen, kaum ein Lüftchen ging über die Piste. Es war unangenehm heiß. Polesetter Albacete beeindruckte das aber kaum. Der Spanier übernahm sofort die Führung, Hahn folgte ihm im Zentimeterabstand. Von seinen direkten Verfolgern, Oestreich und Bösiger, konnte sich das Führungsduo schon während der ersten Runde etwas lösen. Die beiden MKR-Renault-Piloten schienen sich aber schon mit ihren Plätzen abgefunden und taten sich gegenseitig auch nicht weiter weh. An der Spitze jedoch sah es immer wieder so aus, als starte Hahn nun den definitiven Angriff. Am Ende musste der Titelverteidiger doch Albacete den Vortritt lassen und sich mit dem 2. Platz zufrieden geben. Hinter Bösiger passierte Lacko an fünfter Position die Ziellinie vor Vrsecky, Mäkinen und Lacheze. Der Franzose holte sich somit die Pole fürs zweite Rennen. Die restlichen beiden Punkteränge gingen an Mariezcurrena und Belloc.
Wie Lacheze dann aber – auch ohne zusätzlichen Frontspoiler – anschließend seine Pole in einen hoch überlegenen Sieg umsetzte, das war schon sehr beeindruckend. Beim Start übernahm der Franzose gleich die Spitze und konnte sich schon in der ersten Runde klar von seinem direkten Verfolger Mäkinen absetzen. Der Finne war eindeutig langsamer als Lacheze, aber offensichtlich auch langsamer als die Verfolgermeute, die ihm im Sekundenabstand hinterherhetzte. Aus dieser Gruppe war es dann aber allein Lacko, dem es auch tatsächlich gelang, an Mäkinen vorbeizukommen, den Rest konnte der MAN-Pilot in Schach halten. Währenddessen hatte Lacheze an der Spitze einen riesigen Vorsprung herausgefahren und kam schließlich gut 10 Sekunden vor Lacko ins Ziel. Aber auch der Tscheche konnte ganz beruhigt seine Runden drehen, denn die Verfolger beharkten sich so intensiv, dass sie gar keine Chance hatten, näher zu kommen. Im Ziel lag die Sechser-Verfolgergruppe mit Mäkinen, Vrsecky, Hahn, Oestreich, Albacete und Bösiger gerade mal knappe zweieinhalb Sekunden auseinander.
Rene Reinert (GER) auf MAN und Renault-Pilot Anthony Janiec (FRA) sicherten sich die letzten beiden Punkteränge. Janiec hatte diesen Punkt in einem Kampf auf Biegen und brechen gegen den MAN-Pilot Norbert Kiss (HUN) herausgefahren, beide hatten dabei viele Federn – sprich Plastik – lassen müssen. Auch Reinert hatte sich in nicht gerade zimperlichen Duellen durchringen müssen. Äußerst heftig war er mit Mariezcurrena aneinander geraten, und der Spanier landete anschließend noch einmal mit Ellen Lohr (Mercedes-Benz) im Kies. Während Mariezcurrena aufgeben musste, konnte sich die Deutsche wieder mühsam befreien, fuhr aber anschließend dem Feld nur noch hinterher.
Die Fahrer-Gesamtwertung wird weiterhin von Hahn mit 171 Punkten angeführt gefolgt von Albacete (166), Oestreich (132), Lacko (107), Vrsecky (89) und Bösiger (79).
Die Teamwertung holte sich in beiden Rennen wieder einmal MKR-Technology vor Pneu Bösiger-Team 14 und Blaise / Bouzige Truck Racing.

Impressionen:

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