Freitag, 26.04.2024 | Deutsch | English
FRANKIE OXXO Truck Racing Team

FRANKIE OXXO Truck Racing Team

10. März 2012Ein wirkliches Geheimnis war es ja nicht mehr, die tschechische Truckracing-Legende Frankie Vojtisek startet nach 2-jähriger Abstinenz wieder in der FIA European Truck Racing Championship. Zusammen mit dem Ungar Norbert Kiss und dem Russen Alexander Lvov bildet er das multinationale FRANKIE OXXO Truck Racing Team. Die geballte Truckracing-Macht aus dem Osten Europas wird MAN fahren, und in der tschechischen MAN-Werksniederlassung in Čestlice, südlich von Prag, wurde am gestrigen Freitag das neue Team der Öffentlichkeit vorgestellt. Rund 50 Journalisten aus Tschechien, Ungarn, Russland und Deutschland waren der Einladung gefolgt.
Grundfarbe der neuen, aggressiv und futuristisch anmutenden RaceTrucks wird weiß, und damit kehrt Frankie zu seinen Wurzeln zurück. Denn der Tscheche fährt schon seit 1987 in der Truck-EM – ist damit auch der dienstälteste Pilot – und startete damals in einem ebenfalls weißen Liaz aus Tschechien. Zuletzt war Vojtisek 10 Jahre auf Renault Trucks am Start. 2009 lief der letzte Kontrakt mit den Lyonern aus, und seitdem orientierte sich Vojtisek neu. Das Team hatte mehrere Optionen in Erwägung gezogen, schließlich schien eine Kooperation mit MAN doch am meisten Erfolg zu versprechen. Dazu kam die Idee des neuen Team mit OXXO und Kiss sowie mit Lvov, die beide ja schon zuvor MAN-RaceTrucks gefahren waren.
Das Projekt MAN EVO 012/one wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Brünn entwickelt und designed. Das Gesamtkonzept und das Design, so verrieten Kiss und Lvov unisono waren es auch, was sie überzeugt hat – denn MAN fuhren sie ja sowieso schon. Die RaceTruck-Motoren werden allein von den MAN-Technikern betreut. Wolfgang Schröppel, Chef der MAN Motorenentwicklung in Nürnberg, wies in diesem Zusammenhang extra daraufhin, dass alle 8 A-Motoren, die in der FIA ETRC eingesetzt werden, leistungsmäßig identisch seien. Und diese Power hat es in sich. Der rund 12,5 Liter große Serienmotor bringt es immerhin schon auf 480 PS und ein Drehmoment von 2.100 Nm. Doch der Rennmotor leistet mit mehr als 1150 PS und über 5.500 Nm rund das Zweieinhalbfache des Serienmotors – er müsse aber auch nicht lange halten, fügte Schröppel süffisant an. Es gebe drei besondere Punkte, die den MAN-Rennmotor ausmachten, gutes Ansprechverhalten, hohe Topleistung und eine große Zuverlässigkeit.
Jochen Modl, Geschäftsführer MAN Truck & Bus für Tschechien und die Slowakei, wies noch einmal auf den hohen Stellenwert und die Bedeutung des Truckracing für die Forschung und Entwicklung hin. Vieles, was im Rennsport entwickelt werde, fließe später in die Serie ein.
Die Messlatte, so die MAN-Vertreter liege in diesem Jahr besonders hoch, schließlich habe man nicht nur den Titel in der Fahrermeisterschaft, sondern auch den in der Teamwertung zu verteidigen.
Deshalb freue man sich besonders, mit dem FRANKIE OXXO Truck Racing Team ein neuen starken Partner begrüßen zu können. Neben diesen drei RaceTrucks werden noch Titelverteidiger Jochen Hahn (GER), Truck Sport Lutz Bernau mit Antonio Albacete (ESP) und einem weiteren namentlich noch nicht feststehenden Fahrer sowie die beiden Trucks des neuen französischen LION Truck Racing Teams mit A-Motoren ausgestattet. Am Ende sei es eigentlich egal wer die Rennen gewinne – Hauptsache es sei ein MAN.
OXXO-Manager und Besitzer Akos Jobbagy gab schließlich noch bekannt, dass man in der Teamwertung nicht nur mit Vojtisek und Kiss antreten werde, sondern mit Lvov und einem Piloten, mit dem noch verhandelt werde, ein zweites Team melden wolle.

Impressionen:

FRANKIE OXXO Truck Racing Team
FRANKIE OXXO Truck Racing Team
FRANKIE OXXO Truck Racing Team
FRANKIE OXXO Truck Racing Team