Donnerstag, 28.03.2024 | Deutsch | English
Nur zehn Rennen !?

Nur zehn Rennen !?

07. März 2012Vor gerade mal 5 Wochen stand hier in den News, dass es in 2012 elf Rennwochenenden in der FIA European Truck Racing Championship geben werde. Letztendlich waren nicht alle davon begeistert, da das Ziel seit Jahren ja heißt: 10 Rennen in 10 Ländern. Zwar noch nicht von der FIA offiziell bestätigt, wird es nun kurzfristig wohl 10 Rennen in 9 Ländern geben – das Rennen im spanischen Albacete am 9. und 10. Juni wird ersatzlos gestrichen. Diese Rennveranstaltung hat auch von regionalen Mitteln profitiert, und nachdem diese nun – offensichtlich infolge der angespannten Wirtschaftslage in Spanien –gestrichen worden sind, ließ sich das Event in Albacete wohl nicht mehr finanzieren.
Unabhängig davon planen die Teams weiter für die kommende Rennsaison, darunter auch einige neue und einige altbekannte neue. So wird in den nächsten Tagen die tschechische Truckrace-Legende Frankie Vojtisek das neue Team vorstellen. Schon jetzt darf man sicherlich verraten, so mancher Truckracing-Fan wird erstaunt sein über die neue Truckracing-Offensive aus dem Osten Europas, denn das alte Team Frankie hat nicht nur die Marke gewechselt, sondern sich auch massiv verstärkt.
Ein weiterer alter Bekannter, Oliver Bouzige aus Frankreich, der seit Jahren immer mal wieder in der Truck-EM fährt, baut einen neuen Renault-RaceTruck auf. Seine letzten EM-Rennen hatte Bouzige in 2010 auf einem orangefarbenen Mack-Hauber bestritten. Das sah spektakulär aus, war für die Photographen und Kameraleute immer ein lohnendes Objekt; jedoch hatte Bouzige mit dem „Oldtimer“ nie eine echte Chance in die Punkte zu fahren. Das, so hofft der 46-jährige Franzose, wird sich mit dem neuen RaceTruck nun ändern.
Ganz neu in der FIA ETRC ist das Lion Truck Racing Team des französischen Logistik-Unternehmers Patrick Folleas. Seine Firma BFT Transports ist in Lyon beheimatet und hat das komplette Renn-Equipment des Allgäuer-Teams gekauft. Die auffällig gelben MAN-RaceTrucks absolvierten in Nogaro schon ihre ersten Testrunden. Wer allerdings die RaceTrucks fahren wird, ist noch nicht raus. Bei den Tests auf dem Circuit Paul Armagnac saßen auch einige bekannte Truckracer hinter dem Volant, mit denen hier kaum jemand gerechnet hätte. Doch bis zum FIA-Meldeschluss sind es noch mehr als 5 Wochen – und bis dahin kann auch noch allerhand passieren.

Fotos: TRO (3)

Impressionen:

Nur zehn Rennen !?
Nur zehn Rennen !?
Nur zehn Rennen !?