Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English

Truck Race Organisation übernimmt Reifenversorgung

17. März 2011Knapp ein Jahr ist seit der Gründung der Truck Race Organisation vergangen, und nun gibt es auch schon von außen erkennbare richtige Erfolge. TRO-Chef Fabien Calvet – in Personalunion auch FIA-Koordinator – ist nicht nur sehr zuversichtlich, bald den ersten Seriensponsor präsentieren zu können, in der anstehenden Saison wird die TRO auf jeden Fall bereits die Reifenversorgung der Truckracer übernehmen. Es werden weiterhin Goodyear-Truckracing-Reifen sein, doch durch den Groß-Einkauf seitens der TRO direkt beim Hersteller und den von ihr organisierten Transport durch Robineau-Logistics wird es für die Teams und Fahrer einen erheblichen Preisvorteil geben.
Nach der im neuen Reglement festgeschriebenen Reifenregelung (siehe auch News vom 16.November 2010: „Neuer Termin, neue Reifen-Regelung“ und im Einzelnen unter „Truckracing“ FIA-Veröffentlichungen für Fahrer, Teams und Medien, Saison 2011: „2011 ETRC Sporting Regulations“: Punkt 9.) „Tyres“) fürchteten viele der finanziell weniger üppig ausgestatteten Teams um ihre Konkurrenzfähigkeit. Denn eigentlich müsste man nun, um ganz vorn mit dabei sein zu können, ja auch an jedem Renntag das laut Reglement zur Verfügung stehende volle Kontingent an Neureifen einsetzen. „Doch so viele Neureifen“, so hieß es vielfach, „können wir uns bei dem Preis nicht leisten.“ Doch nun sieht das ja schon wieder ganz anders aus.
Durch das neue Regelement und die neue Vertriebschiene dürften sich auch die Gerüchte – nicht nur – der letzten Saison, dass einzelne Fahrer und Teams durch persönliche Kontakte zum Reifenhersteller unter Umständen auch schon mal „bessere“ Reifen bekommen haben sollen oder aber, dass so mancher Fahrer durch nachträgliche – nicht legale – Behandlung der Reifenoberfläche die Griffigkeit etwas verbessert haben soll, erledigt haben.