Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English
Truckracing auf der Essen Motorshow

Truckracing auf der Essen Motorshow

22. November 2010Alljährlich, wenn es auf Weihnachten zugeht und in Essen weit mehr als eine halbe Millionen Lichter phantastische Bilder in die Dunkelheit zaubern, wird die Ruhrmetropole über eine Woche lang zum Mekka der Motorsportfans – dann läuft die Essen Motor Show, in diesem Jahr vom 27.November bis zum 5.Dezember. Letztendlich ist jeder Fan des Truckracing auch Motorsportfan, und so kann er auf der Motorshow gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. In 18 Messehallen auf rund 110.000 Quadratmetern präsentieren sich über 500 Aussteller, eigentlich jeder, der in der Motorsport- und Tuning-Szene Rang und Namen hat. Und diesmal ist auch die nach der F1 erfolgreichste FIA-Motorsport-Serie, die FIA European Truck Racing Championship wieder groß vertreten. Das ist die beste Gelegenheit, einige der fünfeinhalb Tonnen schweren Renner live und in Farbe zum Anpacken nah in Augenschein nehmen zu können und mit den Fahrern und/oder Teamchefs ein persönliches Gespräch zu führen.
Zwar gibt es in keiner anderen FIA-Serie ein für jedermann solch offenes Fahrerlager wie im Truckracing, doch an einem Rennwochenende wird man die Protagonisten der Championship kaum so locker und gelöst antreffen können wie jetzt hier auf der Motorshow in Essen.
Natürlich wird der MAN des neuen Champions Antonio Albacete aus Spanien dabei sein, und Teamchef Lutz Bernau wird sicherlich Rede und Antwort stehen. Ebenso ist auch Deutschlands Top-Pilot und Dritter im EM-Championat Jochen Hahn mit seinem Black-MAN in Essen. Der Schwabe ist ja nun einmal ein Rennfahrer zum Anfassen, ohne jegliche Berührungsängste – nicht nur auf der Piste – und er wird sich freuen, viele seiner unzähligen Fans hier wieder zu treffen.
Die Creme de la Creme der Truckracer wäre nicht vollständig ohne die Europameister der letzten Jahre David Vrsecky und Markus Bösiger sowie dem letzten SuperRaceTruck-Champion Markus Oestreich. Während der Tscheche Vrsecky nach zwei Titelgewinnen in Folge in der abgelaufenen Saison etwas Pech gehabt hatte und sich am Ende auf seinem Buggyra-Freightliner mit dem 5. Rang zufrieden geben musste, setzten sein Vorgänger im Championat, der Schweizer Markus Bösiger, sowie sein MKR-Teamkollege Markus Oestreich mit ihren nagelneuen Renault-Trucks zu einem unerwarteten Höhenflug an, der sie nicht nur auf den 2. und 4. Platz in der Meisterschaft katapultierte, sondern MKR-Renault auch den Team-Titel einbrachte.
Mit MKR-Chef Mario Kress wird auch das dritte „M“ aus dem „3M-Team“ (Markus, Markus, Mario) und der Vater all der Erfolge dabei sein. Der Badenser mit Wohnsitz in Tschechien ist der erfolgreichste RaceTruck-Konstrukteur der Welt, er und Mitglieder seines Teams werden sich sicherlich in Essen den Fragen der Fans stellen.
Und last but not least wird mit Sascha Lenz der Spross einer sich anbahnenden Truckracing-Dynastie den letzten – übrigens von Jochen Hahn und seinem Team – gebauten Mercedes-RaceTruck präsentieren. Beim Truck Grand Prix am Ring drehte damit noch Vater Heinz-Werner seine Runden, künftig will der dreifache Europameister RaceTruck-Pilot das Volant aber häufiger dem Junior überlassen und sich selbst mehr um die Dinge hinter den Kulissen kümmern.