Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English
TV und Truckracing

TV und Truckracing

14. Oktober 2010Immer wieder gab und gibt es hier Anfragen zu TV-Berichten über die Rennen der FIA European Truck Racing Championship. Uns lagen und liegen aktuell keine gesicherten, offiziellen Informationen vor, so haben wir auch auf die Programmvorschau bei Sport1 (früher DSF) und MotorsTV verwiesen, denn dort sind die in den letzten beiden Jahren von Kamiono TV regelmäßig produzierten Race-Reports im Programm. Sport1 ist über Astra frei empfangbar, MotorsTV wird in Deutschland nur noch über einige regional agierende Kabelnetzbetreiber angeboten, nachdem kürzlich der absolute Marktführer „Kabel Deutschland“ mit seiner beinahe bundesweiten Präsenz die Ausstrahlung von MotorsTV eingestellt hat. Deutschland hat in Europa zwar mit Abstand die meisten Kabelhaushalte – rund 20 Mill. – doch der Digitalisierungsgrad liegt gerade mal bei etwas über 30 Prozent. Wegen des überwiegenden Anteils an analogen Anschlüssen bleibt die Senderanzahl in der Regel auf 30 beschränkt, und diese Senderplätze sind heiß umkämpft.
Laut der Studie „Satelliten Monitor“ liegt hierzulande der Anteil der TV-Haushalte mit Kabelanschluss bei immerhin rund 50 Prozent, 43 Prozent sehen ihr Programm über Satellit, nur 5 Prozent über terrestrische Quellen und 2 Prozent nutzen IPTV. In Gesamteuropa sieht es da ganz anders aus, da liegen die terrestrischen Sender mit 35 Prozent noch klar vorn, vor dem Satellit (32 Prozent), dem Kabel (29 Prozent) und dem IPTV (4 Prozent). So wird es denn höchst wahrscheinlich europaweit noch viele Sender geben, die über Truckracing berichten, uns sind dazu aber keinerlei Einzelheiten bekannt.
Nach dem Drumherum-Bericht zum Finale von Jarama erhielten wir nun zwei weniger freundliche Emails, die im Grunde den gleichen Vorwurf beinhalteten, das WebPortal ignoriere grundsätzlich die Truckracing-Berichterstattung im TV, es würde ja wieder nicht auf die nächste Sendung am 9.Oktober um 9:45 hingewiesen.
Wir haben auf beide Emails geantwortet, beide Antworten kamen als nicht zustellbar zurück, die Absenderadressen waren offensichtlich falsch.
Tatsächlich waren die Informationen mehr als verwirrend. In den einschlägigen Programmzeitschriften hieß es, Sport1: 9. Oktober 10:45, Truckracing-FIA EM. Auf der Kamiono-Website stand als Extra-Hinweis für Sport1 eine Verschiebung des Sendetermins, bei Sport1 selbst gab es gar keinen Hinweis auf Truckracing. Da war für 9:45 noch die Live-Schaltung zur MotoGP angekündigt und für 10:45 die DM der Gabelstapler-Fahrer. Es bestand also genau dieses oben erwähnte Problem, keine eindeutigen Informationen zu den Truckracing-Sendungen auf Sport1. Dem WebPortal selbst sind auch nie irgendwelche Programm-Informationen zugegangen.
Auf Sport1 gesendet wurde am letzten Samstag übrigens nach der MotoGP dann die Gabelstapler-Meisterschaft.
Zwischenzeitlich gibt es für das Truckracing-Finale in Jarama jetzt einen neuen, allseits gleichlautenden Sendetermin – sowohl bei Sport1 als auch bei Kamiono TV und in den Programmzeitschriften – Samstag, 16. Oktober 9:45 bis 10:15.