Freitag, 19.04.2024 | Deutsch | English
Fabien Calvet – neuer FIA-Koordinator

Fabien Calvet – neuer FIA-Koordinator

16. März 2010Anlässlich des Saisonauftakts der Formel 1 am letzten Wochenende in Bahrein tagte dort das FIA World Motor Sport Council. Und dabei fielen auch maßgebliche Entscheidungen für die FIA European Truck Racing Championship. So wurde der Spanier Manuel Vidal (Quelle: FIA Press Release 100311) zum neuen Vorsitzenden der Truckracing Kommission bestellt und Fabien Calvet in der gleichen Kommission zum Koordinator. Calvet betont, dass dies völlig unabhängig sei von seinem Vorsitz in der neuen von ihm ins Leben gerufenen TRO (Truck Racing Organisation). Die TRO sei in erster Linie eine Interessensvertretung aller Teams der FIA European Truck Racing Championship. Künftig strebe man eine einheitliche Außendarstellung an. Am Truckracing Interessierte, gerade auch aus der Wirtschaft und Industrie, hätten damit einen professionellen Ansprechpartner.
Seine Tätigkeit als Koordinator könne er nun natürlich bestens mit den Aufgaben der TRO in Einklang bringen. Oberstes Ziel sei es hier, die FIA European Truck Racing Championship weiterzuentwickeln. Erste Priorität habe für ihn die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Akteuren, Veranstaltern, Sponsoren und Medien. Ganz konkret wolle er sich um die stärkere Einbindung der Hersteller bemühen und auch neue animieren, sich im Truckracing zu engagieren. Insgesamt zeigte sich Calvet in dem Gespräch ausgesprochen optimistisch. Das sei nun der erste Schritt, direkt eben aber auch schon ein sehr großer.
Als sehr positiv könnte sich erweisen, dass man künftig mit dem französischen Journalisten, der sowohl als aktiver Truckracer, als Rennorganisator und als FIA Technic Delegate alle Seiten des Truckracing-Sports bis ins Detail kennen gelernt hat, einen zentralen Ansprechpartner haben wird.
Nach der aktuellen Motorsportsaison, so Calvet, werde innerhalb der FIA wahrscheinlich das Sport-Kommissions-System aller Serien überarbeitet, sodass die Berufung des neuen Präsidenten erst einmal zeitlich begrenzt sei.