Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English
Der Freitag in Jarama

Der Freitag in Jarama

02. Oktober 2009Jarama - Strahlender Sonnenschein, Temperaturen um die 25 Grad, vermittelte den Truckracern heute in Jarama ein echtes Urlaubsfeeling, und es soll am ganzen Wochenende so bleiben. Urlaubsfeeling jedoch wird es spätestens morgen nicht mehr geben, wenn es um 9 Uhr ernst wird. 31 Trucks sind am Start, nachdem Jean-Pierre Blaise doch noch nach Madrid gekommen ist, und die FIA-Riege somit komplett vertreten ist. Bei den meisten Truckracern geht es nun auch tatsächlich noch um was. So gibt es ja nicht nur das schon häufig beschriebene Duell um die Meisterschaft zwischen David Vrsecky und Antonio Albacete, sondern auch viele weitere Plätze sind hart umkämpft. So möchte natürlich noch Markus Bösiger dem derzeit drittplatzierten Jochen Hahn den Rang abjagen. Chris Levett und Egon Allgäuer kämpfen noch um den 5. Platz, Markus Altenstrasser und Stuart Oliver um die 7. Position, und Balazs Szobi will Frankie Vojtisek noch den 9. Platz streitig machen. Das wird die erwarteten rund 50.000 spanischen Fans sicherlich weniger interessieren. Sie stehen voll und ganz hinter ihrem Antonio und hoffen natürlich, dass ihr Idol auf seiner Heimatstrecke gegenüber dem tschechischen Titelverteidiger noch 11 Punkte gutmachen kann.
Neben den Läufen zur FIA European Truck Racing Championship gibt es in Jarama auch das Finale zur nationalen spanischen Meisterschaft. Hier ist Albacete der Titel nicht mehr zu nehmen, doch die restlichen Plätze sind weiter hart umkämpft. So vervollständigen denn auch zusätzlich acht spanische Race-by-Race-Pioten das in diesem Jahr größte Fahrerfeld.
Aber es gab heute auch einen Wermutstropfen. Rigdon-Reifen, in den letzten Rennen noch unter Beobachtung, wurden von den in Jarama verantwortlichen Kommissaren für dieses Wochenende definitiv verboten – obwohl es keine Probleme mehr gegeben hat.