Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English
Albacete Drumherum

Albacete Drumherum

11. Juni 2009Das wenig an Spanien erinnernde Wetter hat sicherlich – insbesondere am Samstag – seinen Teil dazu beigetragen, dass nicht die üblichen 20 bis 25.000 Zuschauer zum Circuit von Albacete kamen. Die 17.000 Fans, die da waren, begeisterten sich natürlich vor allem an ihrem Lokalmatadoren Antonio Albacete. Wegen diverser Nachfragen sei es noch einmal betont, der Pilot kommt tatsächlich zwar aus Madrid, ist aber auch in der Stadt, dessen Namen er trägt, außerordentlich populär. Seine Mitstreiter wussten natürlich, dass Albacete die Strecke aus dem ff kennt, dennoch war die Überlegenheit des Spaniers gerade am ersten Tag schon etwas frustrierend. Noch mehr Frust musste das Hahn-Team ertragen, schon wieder ein Turboschaden in aussichtsreicher Position im punktreicheren ersten Rennen. Doch am Sonntag zeigten die Schwaben dann, was ihr MAN zu leisten imstande ist. Pole im Zeittraining, zweiter Platz im ersten Rennen, Sieg im zweiten Rennen und schnellste Runde des Wochenendes.
Markus Bösiger knabberte immer noch an der seiner Ansicht nach völlig unberechtigten Durchfahrtsstrafe von Misano, zumal wohl weder auf den TV-Bildern zu erkennen war, was die Strafe gerechtfertigt hätte, noch hatte sich der angeblich Leidtragende, Jochen Hahn, auch nur in irgendeiner Weise behindert gefühlt. Der Schweizer bleibt erster Verfolger Albacetes in der Gesamtwertung, auch wenn es an diesem Wochenende nicht so ganz nach Wunsch lief. Im Übrigen ging man hier ausgesprochen zurückhaltend miteinander um. Keine Proteste, keine umstrittenen Disqualifikationen und Strafen – außer wegen Overspeeds und Schwarzrauch. Auch bei letzterem ging die Rennleitung extrem diskret vor, betraf dieses Problem doch ausschließlich die spanischen Piloten, die nicht in der FIA-Wertung antreten. Und diese genießen gerade hier die besonderen Sympathien der Zuschauer.
Antonio Conejero kribbelte es beim Anblick seines früheren Iveco-Haubers – in nun auffälligem Orange mit neuem Piloten – offensichtlich derart in den Fingern, dass er für die Rennen in Barcelona und Jarama angekündigt hat, mit einem geliehenen MAN-RaceTruck an den Start gehen zu wollen.
Mit der Zustimmung der einzelnen Teams zu den – aktuell diskutierten – gravierenden, technischen Änderungen ist man in Albacete wohl noch nicht weiter gekommen. Es handelt sich dabei um ein Komplettpaket bezüglich Reifen, doppelstufiger Turboaufladung, Differential etc., und da eine für alle akzeptable Lösung zu finden, scheint nicht so einfach.
Besondere Aufmerksamkeit fand natürlich das neue Cepsa-Luft-Zelt, das genauso funktioniert wie eine Kinderhüpfburg. Von nun an soll es möglicherweise bei allen Rennen dabei sein. Im TV-Bericht von Albacete im DSF am Samstagabend (13.06.2009) um 20:30 wird der „Rundbau“ sicherlich auch vorgestellt.