Donnerstag, 28.03.2024 | Deutsch | English
Most Vorbericht

Most Vorbericht

25. August 2008Die Absage der Rennen in Donington bescherte den Truckracern eine sieben Wochen lange Zwangspause. Das gab einigen Teams und Fahrern aber auch die Möglichkeit, sich in aller Ruhe auf die jetzt im tschechischen Most beginnende zweite Saisonhälfte vorzubereiten und vielleicht auch mal etwas auszuspannen. Denn bei 5 Rennläufen in 9 Wochen - da gab es doch schon so manchen Reisestress. Und jetzt wird es noch enger. In gerade mal 5 Wochen sausen die Teams kreuz und quer durch Europa - von der östlichsten zur nördlichsten, dann zur westlichsten und von dort schließlich zur fast südlichsten Strecke der Truckracing-Saison. Aber zunächst konzentriert sich erst einmal alles auf Most.
Hier begann in der letzten Saison die Zeit der manchmal etwas überharten Attacken mit dem Resultat, dass die FIA nach diversen Protesten und Gegenprotesten erst mehr als zwei Monate nach dem Finale in Jarama Markus Bösiger als Meister definitiv bestätigen konnte. Damals kam der Schweizer mit einem Vorsprung von 33 Punkten auf seinen ärgsten Rivalen, Antonio Albacete, zur Heimatstrecke seines Buggyra Teams. Durchschnittlich hatte er pro Rennwochenende 50 von maximal 60 Punkten geholt. Doch jetzt ist die Situation eine ganz andere. Bösigers Teamkollege David Vrsecky liegt in Front, 16 Punkte vor Albacete und 22 vor dem Titelverteidiger. Seine beiden Totalausfälle in Albacete und Nogaro betrachtete Bösiger eher als Schicksal. Doch die umstrittene Drive-Through-Strafe vom Nürburgring wurmt ihn und das Buggyra-Team immer noch ganz gehörig. Ansonsten hätte der Schweizer auch nur einen Rückstand von 5 Punkten zu Vrsecky und gar einen 8-Punktevorsprung auf Albacete.
Und so meinte der Schweizer schon am Nürburgring, sein Pech in dieser Saison sei aufgebraucht, nun seien mal die anderen dran. Aus Sicht der deutschen Fans sollte dazu nicht gerade Jochen Hahn gehören. Der Schwabe fuhr nach - wohl auch durch den Markenwechsel bedingten - leichten Anfangsschwierigkeiten beim TGP endlich auf dem Niveau des Spitzentrios. Und nun setzt er alles daran, im Championat seinen dritten Platz aus dem letzten Jahr zu verteidigen.
Aber auch Jean-Philippe Belloc, der in der Teammeisterschaft ja zusammen mit Hahn das Koller + Schwemmer-Team bildet, ist auf dem Sprung nach vorn und hat durchaus berechtigte Aussichten auf weitere Podiumsplätze. Und dahin will auch wieder - gerade hier vor heimischer Kulisse in Most - Frankie Vojtisek. Nach dem Auftaktsieg in Barcelona hatte man den Tschechen mit seinem roten Renault auch für die restliche Saison eigentlich weiter vorn erwartet. Doch die Buggyras scheinen einfach eine Klasse für sich, und gegen die geballte Macht der MAN-Phalanx ist kaum ein Durchkommen. Trotzdem will der Altmeister zusammen mit seinem jungen Partner Markus Altenstrasser auch in der Teammeisterschaft noch kräftig Punkte sammeln. Mit Jose Bermejo und Steve Horne ist auch das vierte Team in Most komplett vertreten. Der Spanier und der Engländer fahren im Übrigen beide frühere Mercedes-Benz-RaceTrucks von Jochen Hahn.
Insgesamt werden 20 Piloten am Start sein. Bereits am Freitagnachmittag gibt es die beiden Freien Trainings. Und an allen Tagen soll strahlender Sonnenschein herrschen bei Temperaturen um die 25 Grad - das sagen zumindest die Wetterfrösche. Die deutsche Grenze ist nur wenige Kilometer entfernt, und so werden gerade bei diesen Wetteraussichten wieder Tausende von Fans zu einem Trip nach Most aufbrechen.