Donnerstag, 18.04.2024 | Deutsch | English
Fast 90 Prozent pro Mercedes-Benz

Fast 90 Prozent pro Mercedes-Benz

20. Oktober 2007Eigentlich hat es ja auch kaum jemand anders erwartet: 89,5 Prozent der Teilnehmer einer kleinen Umfrage zum Verbleib von Mercedes-Benz im Truckracing sprachen sich dafür aus.
Ernsthaft war wohl auch niemand der Meinung, mit solch einer Befragung den Beschluss von Mercedes-Benz, die Aktivitäten im europäischen Truckracing erst einmal ruhen zu lassen, wieder rückgängig machen zu können. Es sollte einfach ein Signal an die Verantwortlichen sein, und dieses Signal ist klar und deutlich, die Fans wollen Mercedes-Benz im Truckracing sehen - nicht nur in Brasilien, auch in Europa. Der Stuttgarter Nutzfahrzeughersteller wird ja weiterhin bei diversen Events der FIA European Truck Racing Championship mit Marketing- und PR-Maßnahmen vor Ort präsent sein. Man wird dann also ausreichend Gelegenheit haben, einzelne Kriterien, die auch zu diesem Ausstiegsbeschluss beigetragen haben, immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Und dabei sollte man eben auch das Ergebnis dieser Befragungsaktion im Hinterkopf behalten. Das Publikum und die Fans würden kaum verstehen, wenn Mercedes-Benz-Trucks nur noch im Paddock, aber nicht mehr auf der Piste zu sehen wären.
Die Umfrage wurde schon wenige Tage vor dem Finale in Jarama beendet, um den Blick auch wieder stärker auf den Kampf um die Meisterschaft zu lenken. Zwar wurde fast 30.000 Mal abgestimmt, aber bei Weitem nicht alle Stimmen wurden gezählt. Von vornherein war klar, eine wirkliche Repräsentativität ist nicht möglich - eigentlich ist sie bei Internetbefragungen grundsätzlich nicht möglich, auch wenn manche Demoskopen etwas anderes behaupten. Dennoch meinen wir, dass es uns gelungen ist, durch ein paar kleine zusätzliche Maßnahmen zu verhindern, dass Einzelne mit permanenter Stimmabgabe das Ergebnis massiv in ihrem Sinne beeinflussen konnten. Denn in die eigentliche Auswertung floss schließlich nur noch ein ganz kleiner Teil der vielen Klicks ein, exakt 3.073 Stimmen, wovon sich 2.780 für den Verbleib von Mercedes-Benz im Truckracing ausgesprochen haben. Die Pro-Tipper hätten im Übrigen ohne diese „Sicherungsmaßnahmen“ sogar einen Anteil von fast 98 Prozent gehabt. Nur um die Relationen darzulegen und auch klar zu machen, dass man solch eine Umfrage nicht überbewerten darf: In den gut dreieinhalb Wochen, in denen die Umfrage online war, hatte das Portal knapp 1,2 Millionen Seitenabrufe von rund 73.000 Usern mit unterschiedlichen IPs zu verzeichnen.
Die Mercedes-Crew brachte in Jarama ihre Meinung zum Ausstiegsbeschluss ganz still zum Ausdruck und setzte die mit Trauerflor versehenen Mercedes-Fahnen am Sonntagmorgen auf Halbmast.