Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English
Truck Grand Prix On Air

Truck Grand Prix On Air

14. Juli 2006„Truck Grand Prix Online“ wäre auf den ersten Blick vielleicht passender, doch wird hier an dieser Stelle vom 21. bis 23. Juli tatsächlich der Streckenkommentar von Radio Nürburgring übertragen, und dieser ist rund um den Ring eben „On Air“. Die weltweite Verbreitung des Ring-Radios war die erste Idee, die hier im Rahmen einer Studie präsentiert werden soll. Aber nicht nur fürs Ohr, sondern auch für das Auge soll noch etwas geboten werden. Und so werden im Live-Timing auch die permanent aktualisierten Ergebnislisten gezeigt. Bis all das realisiert werden konnte und kann, waren und sind jedoch eine Reihe von Hürden zu nehmen. Vorweg gilt es, unseren Dank all denen abzustatten, die dieses Projekt erst ermöglichen.
Der ADAC-Mittelrhein hat nicht nur organisatorisch tatkräftig mitgeholfen, sondern engagiert sich auch finanziell. Die Firma Manitu aus St. Wendel stellt umfangreiche Serverkapazitäten zu einem Sonderpreis zur Verfügung, und auch die NOlimit-Kartbahn – Öse’s Kartbahn in Fulda konnte als Sponsor gewonnen werden. Markus Oestreich hatte sich schon vor Monaten, als er von der Idee erfuhr, so begeistert gezeigt, dass er spontan seine Unterstützung zusagte.
Neben den organisatorischen und finanziellen Hürden galt es auch einige andere Schwierigkeiten zu überwinden.
Bei der Übertragung des Ring-Radios müssen die dort gesendeten Musikprogrammteile aus urheberrechtlichen Gründen ausgeblendet werden, dafür gibt es dann Intervieweinblendungen und lizenzfreie Musik aus dem Internet.
Einige Zusatzarbeiten erforderte auch das von Wige Performance bereitgestellte Datenformat für die Übertragung der Ergebnislisten. Da es für solche Anwendungen keinen allgemeinen Standard gibt, müssen die Daten zunächst in ein weiteres Datenformat umgewandelt werden, bevor sie für die Nutzer einsehbar sind.
Die Probeläufe haben bestens geklappt, gespannt warten wir auf die Premiere beim Truck Grand Prix.