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Truckracing im Aufwind?

Truckracing im Aufwind?

29. Mai 2005Gutes verheißen die neuesten Zahlen aus der deutschen Nutzfahrzeugindustrie. Im April konnte die Produktion um 23 Prozent gegenüber dem Vormonat gesteigert werden. Verantwortlich hierfür war vor allem die enorme Nachfrage aus dem Ausland. Die Deutschen selbst üben hier derzeit eher noch etwas Zurückhaltung, obwohl das BIP für das 1.Quartal 2005 erstmals seit langer Zeit eine positive Tendenz zeigt. Könnten sich diese guten Zahlen vielleicht auch positiv auf das Truckracing auswirken? Denn als mitentscheidend für den Ausstieg aus dem FIA European Truck Racing Cup wurden von den Herstellern seinerzeit auch die dramatischen Umsatzrückgänge und Gewinneinbrüche angeführt. <br />
Bei MAN erwartet man nun eine Umsatzsteigerung von mindestens 5 Prozent und deutliche Gewinnzuwächse. Auch Deutschlands größter NFZ-Produzent, Mercedes-Benz, liegt hier voll im Trend. So verdichteten sich ja auch schon die Gerüchte, dass der Stuttgarter Konzern anlässlich des Truck Grand Prix am Ring endlich die Katze aus dem Sack lassen und wieder ein stärkeres Engagement im Truckracing verkünden werde. Spricht man jedoch Mercedes-Leute darauf an, so halten sich diese sehr bedeckt, da wüssten die Medien wieder mal mehr, man selbst wisse von nichts. <br />
Dennoch hat die italienische Dependance des Stuttgarter Konzerns den dritten Lauf zum FIA European Truck Racing Cup in Misano ausgiebig für PR in eigener Sache genutzt. In einer groß angelegten Aktion mit allem Pipapo waren rund 50 für Italien bestimmte Axor „Black Edition“ an die neuen Besitzer übergeben worden.<br />
Auch Volkswagen – im außereuropäischen Ausland vielfach absoluter Marktführer im Nutzfahrzeugbereich – hofft sich künftig auch in Europa stärker positionieren zu können und will weiter etwas fürs Image tun. Und einzelne Topteams machen auch kein Geheimnis daraus, dass sie sofort mit einem Volkswagen-RaceTruck an den Start gehen würden, wenn es denn solch einen gebe. <br />
Sollten also diese Drei sich nun tatsächlich für ein stärkeres Engagement im Truckracing aussprechen, könnte das eine Signalwirkung für manch anderen Hersteller bedeuten – gerade auch aus der Zuliefererindustrie – und all die vielen Dienstleister rund um den LKW.