Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Hahn siegt und baut Punktevorsprung aus

Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Hahn siegt und baut Punktevorsprung aus

16. Juni 2018Hungaroring - Das Startduell entschied Lacko für sich, Hahn, Kiss, Smith und der Rest des Feldes folgten dem Titelverteidiger beinahe im Gänsemarsch. Etwa in der Reihenfolge, wie man gestartet war, beendete man auch die erste Runde. Bei der extremen Leistungsdichte hätte es nun ein Rennen werden können, bei dem das Feld genauso auch schließlich das Ziel passiert hätte. Auf der Zielgeraden verlor Smith dann jedoch etwas an Boden, Steffi Halm zog vorbei. Albacete, Lenz und Reinert bildeten eingangs der ersten Kurve nach der Zieldurchfahrt zusammen mit dem Engländer eine Viererphalanx. Bei vier Trucks nebeneinander reichte dann aber der Platz nicht mehr. Smith donnerte voll in die Seite von Albacetes Truck. Die beiden MAN rutschten ineinander verkeilt über die Strecke, während das übrige Feld vorbeizog.
Doch sowohl Smith als Albacete kamen sofort wieder auf die Piste zurück, und gliederten sich ins hintere Feld ein. Eigentlich mögliche Podiumsplätze waren für die Beiden damit passé. Doch auch der führende Lacko hatte massive Probleme, fiel einige Plätze zurück, und humpelte bald mit einem schleichenden Plattfuss im Mittelfeld herum.
An der Spitze fuhr Hahn währenddessen einem ungefährdeten Sieg entgegen, im respektvollen Abstand gefolgt von Kiss und Steffi Halm. Sollte nicht noch etwas Gravierendes passieren, waren die Podiumsplätze vergeben.
So konzentrierte sich die Aufmerksamkeit auch mehr auf den Kampf um die folgenden Plätze, insbesondere auf den um die 8. Position – denn dies hieß ja Pole im Folgerennen.
Auf dem 4. Rang kam Reinert relativ unbedrängt über die Ziellinie, doch wegen Overspeeding erhielt der MAN-Pilot noch 10 Sekunden zusätzlich verpasst. So fiel er auf den 6. Platz zurück. Während Kursim und Lenz, die sich zuvor rundenlang ein hartes Duell geliefert hatten, bei dem Kursim schließlich das bessere Ende knapp für sich hatte, so nun auf die Plätze vier und fünf vorrückten. Smith hatte sich peau a peau wieder vorkämpfen können und wurde schließlich Siebter hinter Reinert.
Um eben den bedeutungsvollen 8. Platz wurde bis zur letzten Sekunde hart gerungen. Natürlich hätte Brereton gegen einen Lacko auf einem völlig intakten Freightliner nur eine kleine Chance gehabt, aber nun wehrte sich der Engländer so gut er nur konnte, und brachte den 8. Platz, den Poleplatz, auch tatsächlich über die Ziellinie.
Hinter dem Buggyra-Piloten holte sich Albacete als Zehnter noch den letzten FIA-Punkt.

Impressionen:

Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Hahn siegt und baut Punktevorsprung aus
Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Hahn siegt und baut Punktevorsprung aus
Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Hahn siegt und baut Punktevorsprung aus
Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Hahn siegt und baut Punktevorsprung aus
Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Hahn siegt und baut Punktevorsprung aus
Der Samstag am Hungaroring Teil 2 - Hahn siegt und baut Punktevorsprung aus