Samstag, 20.04.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Zolder Teil 2 – Kiss gewinnt 1. Sonntagsrennen

Der Sonntag in Zolder Teil 2 – Kiss gewinnt 1. Sonntagsrennen

21. September 2014Zolder - Seit der Qualifikation war es trocken geblieben, die Pistenverhältnissen wurden offensichtlich immer besser. Das konnte das Reinert-Team allerdings kaum trösten, hatte man sich doch einen kleinen Fauxpas erlaubt. Die TopTen-Piloten bekommen ihre Reifen zugelost. Die Reifen werden registriert, sie sind mit einem RFID-Chip versehen, und auch nur diese Reifen dürfen im Zeittraining und in den Rennen gefahren werden. Da hatte man im Team von René Reinert versehentlich zum Zeittraining zwei nicht registrierte Reifen auf die Hinterachse geschraubt. So musste der Lausitzer statt vom siebten nun vom 22. Startplatz aus ins Rennen gehen, ihm waren all seine Zeiten gestrichen worden.
Bevor es dann losging, gab es noch einen kleinen Aufreger. Der tankpool24-Mercedes von André Kursim (GER) suchte gleich nach er Formation-Lap die Boxengasse auf, mit technischen Problemen. Nach ein paar Handgriffen war das Malheur behoben, das Feld war aber schon fast auf der Startgeraden angekommen, Kursim hatte also schon beim Start eine Runde Rückstand.
Dieser Start war an Kiss gegangen, der Ungar kam einfach besser weg als Polesetter Albacete.
Überraschend war dann allerdings, wie schnell sich der Abstand zwischen Kiss und den Verfolgern vergrößerte. Am Start-Ziel-Sieg des MAN-Piloten gab es nichts mehr zu rütteln, und auch die übrigen Plätze waren bis zur 7.Postion schon nach der ersten Runde verteilt. Albacete und Hahn begleiteten Kiss aufs Podium, gefolgt von Lacko, Vrsecky, Bösiger und Vojtisek. Um die 8.Position und damit eben auch um die Pole im Abschlussrennen wurde bis zur letzten Kurve hart gekämpft, zwischen den beiden Teamkollegen Blaise und Halm. In der Einfahrt zur letzten Schikane setzte Halm noch einmal zum Angriff an, lag schon fast neben dem zweiten Lion-Truck, als der leicht ins Schleudern kam und den Schwester-Truck an der Front berührte. Halm rutschte von der Piste, verlor an Schwung und musste so noch dem Franzosen Anthony Janiec (MAN) und Reinert den Vortritt lassen, während Blaise seinen 8. Platz so gerade noch ins Ziel retten konnte.
In der Teamwertung hatte wieder das die Meisterschaft klar anführende Team von Truck Sport Bernau (Albacete / Bösiger) die Nase vorn vor OXXO Racing (Kiss / Major) und Buggyra (Vrsecky / Lacko).

Impressionen:

Der Sonntag in Zolder Teil 2 – Kiss gewinnt 1. Sonntagsrennen
Der Sonntag in Zolder Teil 2 – Kiss gewinnt 1. Sonntagsrennen
Der Sonntag in Zolder Teil 2 – Kiss gewinnt 1. Sonntagsrennen