Donnerstag, 28.03.2024 | Deutsch | English
Saisonvorbereitungen 2016: Lion Truck Racing

Saisonvorbereitungen 2016: Lion Truck Racing

01. Februar 2016In weniger als drei Monaten startet die Truckracing-Saison 2016 und so richten wir in der nächsten Zeit unsere Blicke auf die einzelnen Teams.
Wie auch alle anderen Teilnehmer der Truck Racing Europameisterschaft steckt auch dasas französische Lion-Team tief in den Vorbereitungsarbeiten zur neuen Saison.
Im letzten Jahr waren Anthony Janiec und sein Team die einzigen Vertreter Frankreichs, die sich für die komplette Saison eingeschrieben hatten. Derzeit bauen Cheftechniker Pascal Calas und die Truppe um die beiden Mechaniker Nelson Flor und Mikael Derivaz in ihren Hallen im südfranzösischen Toulouse gleich mehrere RaceTrucks neu auf – nicht nur auf MAN- sondern wie auch 2015 ebenfalls auf Renault-Basis. Dabei kann man auf einen riesigen Fundus von Teilen zurückgreifen.
Der im positivsten Sinne Truckracing-verrückte Patrick Folleas, Teameigner und Chef des großen französischen Logistik und Transport-Unternehmens BFT könnte sich vorstellen, mit seinen RaceTrucks wie schon im vergangenen Jahr, sowohl wieder im Europäischen Truck-Championat als auch in der Nationalen Französischen Meisterschaft an den Start zu gehen. Die genaue Konstellation wird aber wohl erst kurz vor Saisonbeginn entschieden, denn bei seiner Leidenschaft Truckracing entscheidet der erfolgreiche Geschäftsmann Folleas eher gefühlsbetont kurzfristig aus dem Bauch heraus.
Der Background seines großen Unternehmens gestattet ihm solche Extravaganzen, denn das dreiköpfige Truckracing-Stammteam kann jederzeit kurzfristig durch erfahrene und Motorsport-begeisterte Mitarbeiter seiner Lyoner BFT-Firma ergänzt werden.
Das Wappentier von Lyon, der Löwe, ist ja auch Namenspatron des Truckracing-Teams, auch wenn das ja in Toulouse beheimatet ist.
Das Wappentier von Toulouse ist übrigens ein Lamm, für ein Truckracing-Team vielleicht dann auch nicht so ganz das richtige.

Impressionen:

Saisonvorbereitungen 2016: Lion Truck Racing
Saisonvorbereitungen 2016: Lion Truck Racing
Saisonvorbereitungen 2016: Lion Truck Racing