Donnerstag, 28.03.2024 | Deutsch | English
Noch ist nichts entschieden

Noch ist nichts entschieden

25. August 2015Nach langer Pause geht es jetzt in die zweite Saisonhälfte der FIA European Truck Racing Championship und der aktuelle Meister, MAN-Pilot Norbert Kiss aus Ungarn, liegt ganz auf Kurs Titelverteidigung. Ein Vorsprung von 71 Punkten auf den Tschechen Adam Lacko auf Buggyra Freightliner und 94 auf seinen deutschen MAN-Kollegen Jochen Hahn, das wirkt fast uneinholbar. Allerdings kann ein einzelner Pilot, bis dann am 11. Oktober in Le Mans zum letzten Mal die Zielflagge geschwenkt wird, im Maximalfall noch 400 Punkte dazu gewinnen. Das wird wohl keinem gelingen, doch wie schnell auch ein großer Vorsprung dahinbröseln kann, davon weiß gerade Jochen Hahn ein Liedchen zu singen.
2006, es standen noch vier Rennwochenenden aus, seinerzeit bedeutete das im besten Fall 240 Punkte für den einzelnen Piloten. Mercedes-Pilot Hahn hatte einen Vorsprung von 10 Punkten auf seinen Landsmann Gerd Körber (Buggyra Freightliner) und knapp 40 vor dem spanischen MAN-Piloten Antonio Albacete. Und dann klebte dem Altensteiger wirklich das Pech an Reifen, immer wieder kam es zu Ausfällen.
Und wer wurde am Ende Meister? Weder Hahn noch Körber, sondern Albacete.
An nur vier Rennwochenenden hatte der Spanier auf Hahn, der sich am Ende mit dem dritten Platz zufrieden geben musste, noch 93 Punkte gut gemacht, aber auch 56 auf Vizemeister Körber.
Also Kiss kann sich noch längst nicht in seinem Schalensitz zurücklegen.
Die Verfolger werden jedes Schwächeln des Ungarn gnadenlos nutzen, um ihn noch auf der Zielgeraden abzufangen.

Impressionen:

Noch ist nichts entschieden
Noch ist nichts entschieden