Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English
Markus geht, Ellen kommt

Markus geht, Ellen kommt

26. Februar 2015Das war schon etwas überraschend, als bekannt wurde, die Grand Dame des Truckracing, die deutsche Pilotin Ellen Lohr, werde künftig in der FIA European Truck Racing Championship den „zweiten“ MAN-Truck von TruckSport Lutz Bernau fahren. Den „ersten“ Bernau-MAN hat bekanntlich ja der Spanier Albacete gekauft.
In der letzten Saison hatte das Bernau-Team mit Albacete und Markus Bösiger (SUI) den Titel im Teamchampionat errungen. Aller Erfolge zum Trotz schien der Schweizer Europameister von 2007 gelegentlich des Truckracings etwas müde. Tatsächlich hat sich Bösiger in der Schweiz ein kleines Imperium aufgebaut, Reifen- und Automobilhandel, Immobilien, Gastronomie, Sportstätten, und vor einigen Jahren hat auch noch der TV-Sender „schweiz 5“ in Bösigers Hauptsitz in Langenthal seine Studios eingerichtet.
Die Interessen des leidenschaftlichen Motorsportlers wurde immer umfangreicher, die freie Zeit umso knapper. Bösiger ist ja nun auch keiner dieser „Gentlemen-Piloten“, die sich mal kurz an der Rennstrecke blicken lassen, ins Cockpit setzen und sich ansonsten um nichts kümmern. Der Schweizer bereitete sich immer akribisch vor, fuhr auch lange Test-Sessions, der „Truckracing-Bazillus“ hatte ihn schließlich voll infiziert – und das schon seit 1999.
Bevor Bösiger zum Truckracing kam, hatte er bereits eine erfolgreiche Karriere im Motorradsport hinter sich, bei den Seitenwagen.
Nach drei Jahren nicht weniger erfolgreichen Rennjahren bei den SuperRaceTrucks zog er sich für zwei Jahre vom Truckracing zurück, bevor ihn David Atkins 2005 zu den RaceTrucks holte.
Anschließend wechselte Bösiger zu Buggyra, wurde dort auch 2007 Europameister, folgte Mario Kress 2010 zum neu gegründeten MKR-Renault-Team und kam im letzten Jahr, nachdem MKR sich aus dem Truckracing zurück gezogen hatte, zu TruckSport Lutz Bernau.
Des Schweizers Cockpit wird zwar nun Ellen Lohr übernehmen, aber es wäre niemand überrascht, wenn kurzfristig der Name Markus Bösiger wieder auf der Starterliste der FIA ETRC auftauchen würde – denn wer einmal vom „Truckracing-Bazillus“ infiziert ist….
Das gilt auch für Ellen Lohr, die auch Mercedes-Benz-Classic-Botschafterin ist. Die einzige Frau, die je ein DTM-Rennen gewonnen hat, kam sogar noch zwei Jahre vor Bösiger zu den Truckracern. 1997 und 98 fuhr sie für die Stuttgarter einen Werks-SuperRaceTruck. Danach bewegte sie eigentlich alles, was vier Räder hatte, und war auch bei der Dakar aktiv.
2012 holte Markus Bauer vom tankpool24-Mercedes-Benz-Team Lohr zu den Fünfeinhalbtonnern mit den sechs Rädern zurück. Im letzten Jahr bildete die deutsche Pilotin mit ihrem französischen Fahrerkollegen Anthony Janiec ein neues MAN-Team.
Nachdem Janiec im nächsten Jahr nun für das Lion-Team ins Rennen gehen wird, orientierte sich auch Lohr neu. In der kommenden Saison wird sie, so ihr Credo, alles daran setzen, zusammen mit Albacete das Teamchampionat für das Bernau-Team zu verteidigen.

Impressionen:

Markus geht, Ellen kommt
Markus geht, Ellen kommt
Markus geht, Ellen kommt