Dienstag, 23.04.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Most Part 3 – Sieg für Lokalmatador Lacko

Der Samstag in Most Part 3 – Sieg für Lokalmatador Lacko

30. August 2014Most - Die ursprüngliche mal dreiviertelstündige Verspätung war auf 25 Minuten geschrumpft, als das zweite Samstagsrennen gestartet wurde. Zwischenzeitlich hatte Rodrigues seinen 10. Platz abgeben müssen und damit auch einen FIA-Punkt verloren. Dem Portugiesen waren 30 Strafsekunden aufgebrummt worden. So wurde der letzte Punkt aus dem vorherigen Rennen nun dem Belgier Jean-Pierre Blaise zugeschrieben.
Die Pole hatte sich Janiec mit seinem 8.Platz gesichert, direkt neben ihm lag Reinert. Nach den chaotischen Starts im Rennen zuvor, war hier Schlimmstes zu befürchten. Schließlich geht es in den zweiten Tagesrennen seit der Einführung der umgekehrten Startaufstellung der acht Erstplatzierten erfahrungsgemäß etwas härter zur Sache. Doch die Pilotinnen – Steffi Halm war nach dem Unfall zuvor nun auch wieder dabei – und Piloten verhielten sich diesmal ausgesprochen zurückhaltend.
Janiec gewann den Start vor Reinert, doch bereits vor Ende der 1. Runde konnten Vrsecky, Lacko und Albacete am Lausitzer vorbeiziehen. Der Franzose hingegen wehrte sich tapfer gegen die nominell stärkere Verfolgermeute.
In der 5. Runde startete Vrsecky dann aber einen Angriff auf Janiec, die beiden Trucks berührten sich und verloren leicht an Fahrt. Das nutzten Lacko und Albacete, um nach vorn an die Spitze zu schießen. Hinter Vrsecky lag nun Reinert, der auch noch an Janiec vorbei gekommen war. In der folgenden Runde musste der Franzose dann auch noch Hahn und Kiss ziehen lassen, und lag nun auf der 7. Position. Auf diesem Platz beendete er schließlich auch dass Rennen vor Körber, Blaise und Vojtisek, die auch noch in die Punkteränge fuhren.
Aber auch vorn tat sich nicht mehr viel. Das Podium ging klar an Lacko, Albacete und Vrsecky. Zwei Tschechen auf dem Treppchen, das löste bei den Fans natürlich großen Jubel aus. Hahn zog in der letzten Runde noch am Teamkollegen Reinert vorbei, und holte sich so die Punkte für den 4. Platz. Hinter dem Mann aus der Lausitz kam Kiss schließlich an 6. Stelle ein.
In der Teammeisterschaft lag Buggyra (Vrsecky / Lacko) klar in Front vor Reinert Adventure und Truck Sport Bernau.
In der Gesamtwertung hat nun Kiss wieder die Führung übernommen mit 242 Punkten. Damit liegt der Ungar gerade mal einen Zähler vor Albacete (241) gefolgt von Hahn (231), Lacko (183), Bösiger (152) und Vrsecky (150).

Impressionen:

Der Samstag in Most Part 3 – Sieg für Lokalmatador Lacko
Der Samstag in Most Part 3 – Sieg für Lokalmatador Lacko